Formatwandler 6

Video- und Audiodateien umwandeln

von - 14.01.2014
Formatwandler 6: Video- und Audiodateien umwandeln
Der Formatwandler 6 von S.A.D. erlaubt das Konvertieren von Filmen und Musikstücken in 195 für verschiedene Geräte optimierten Ausgabeformaten.
Wer Film- oder Musikdateien aus unterschiedlichen Quellen in bestmöglicher Wiedergabequalität auch auf seinem Tablet oder Smartphone abspielen möchte, muss meist den Umweg über eine Konverter-Software gehen, da das gewünschte Ausgabegerät oft nicht in der Lage ist, das verwendete Dateiformat zu interpretieren. Ein solcher Konverter ist der neue Formatwandler 6 von S.A.D., der ab sofort zum Preis von 49,99 Euro erhältlich ist.
Die mit Windows XP bis 8.1 kompatible Software arbeitet mit 195 Profilen für verschiedene Ausgabegeräte. Dabei muss der Anwender nicht umständlich mit kryptischen Formatbezeichnungen hantieren, sondern findet das gewünschte Ausgabegerät mit Hersteller, Typbezeichnung und Betriebssystem in einer Liste. Mit wenigen Mausklicks lassen sich somit beispielsweise HD-Videos im H.264-Format für die optimale Wiedergabe auf einem Samsung Galaxy S4 oder einem Apple iPhone  5s umwandeln. Dabei werden auch die von vielen Kameramodellen verwendeten MOV- und AVCHD-Dateien unterstützt. Beim Umwandeln von Musik hat der Anwender die Wahl zwischen den verbreiteten Audioformaten AAC, MP3, FLAC, OGG-Vorbis, WAV und WMA. Neben Musikdateien, Audio-CDs oder DVDs können auch Tonspuren von Videos konvertiert werden. Eine Coversuche im Internet wurde ebenfalls integriert.

Fazit

Im Grunde lassen sich Audio- und Videodateien mit den entsprechenden Freeware-Tools aus dem Web problemlos für nahezu alle Smartphones, Tablets oder Spielkonsolen konvertieren. Wer sich jedoch nicht mit langen Suchprozeduren und unzähligen Formatvariationen herumschlagen will, findet im Formatwandler 6 eine unkomplizierte, wenn auch nicht ganz billige Alternative.
Verwandte Themen