Steganos Safe 15

Verschlüsselungsprogramm mit neuen Funktionen

von - 19.09.2013
Steganos Safe 15: Verschlüsselungsprogramm mit neuen Funktionen
Foto: Steganos
Das Programm erstellt virtuelle Laufwerke, die bis zu einem Terabyte an Daten aufnehmen können. Hier lassen sich alle Fotos, Videos, Dokumente und sonstige Daten verschlüsselt ablegen.
Die Situation ist bei den meisten PC-Nutzern ähnlich: Private Daten schlummern heute nicht nur auf der Festplatte, sondern liegen verstreut auf USB-Sticks, auf externen Festplatten und in der Cloud. Mit dem Programm Steganos Safe 15 will das Berliner Sicherheitsunternehmen Steganos dafür sorgen, dass Daten überall sicher geschützt sind – egal, wo sie liegen. Zu den neuen Funktionen zählt unter anderem die Dropbox-Verschlüsselung in Echtzeit. Auch der Sicherheitsstandard wurde noch einmal erhöht: Bei der Verschlüsselung kommt der Algorithmus AES-XEX mit 384-Bit zum Einsatz. Zu den weiteren Neuerungen gehört eine vereinfachte Bedienerführung. Daten lassen sich jetzt noch einfacher auf externe Laufwerke wie USB-Sticks und Festplatten ablegen und dort verschlüsseln.
Steganos Safe 15
Steganos Safe 15
(Quelle: Steganos)
Das Programm erstellt virtuelle Laufwerke, die bis zu einem Terabyte an Daten aufnehmen können. Hier lassen sich alle Fotos, Videos, Dokumente und sonstige Daten verschlüsselt ablegen. Steganos Safe 15 bietet dem Nutzer laut eigener Aussage dabei ein hohes Maß an Mobilität, denn es ist egal, ob die Daten auf der Festplatte, einem externen USB-Laufwerk oder in der Cloud liegen.
Wer seine Daten in die Dropbox speichert, kann alle Daten nun in Echtzeit verschlüsseln lassen.Steganos Safe synchronisiert automatisch alle Änderungen, die an der lokalen Safe-Datei vorgenommen worden sind, mit der Safe-Datei in der Dropbox. Das manuelle Hochladen des kompletten Datensafes entfällt. Zudem verschlüsselt der Steganos Safe 15 die Daten auf dem lokalen PC, bevor sie in die Cloud geladen werden – so können Cloud-Anbieter die Nutzerdaten nicht einsehen.
Steganos Safe 15 steht als Testversion ab sofort unter www.steganos.com zum Download bereit. Die Vollversionen kostet 29,95 Euro, das Upgrade von einer früheren Version ist für 19,95 Euro zu haben. Als Systemvoraussetzung gibt Steganos Windows XP, Vista, 7 und 8 (jeweils 32 und 64 Bit) an.

Fazit

Die Daten- und Abhörskandale spielen Steganos in die Karten. Mit Steganos Safe 15 sollen alle vertraulichen Daten sicher vor dem Zugriff Dritter sein.
Verwandte Themen