JavaRa 2.3

Update-Manager für die Java Runtime

12.09.2013
So wenig Java wie möglich lautet das Motto von JavaRa 2.3. Der kostenlose Update-Manager für die Java Runtime sucht nach neuen Java-Versionen und löscht alte Varianten aus Windows.

JavaRa ist ein freier Update-Manager für die Java Runtime Engine und steht ab sofort in der Version 2.3 zum Download bereit. Ziel der Entwickler ist es, ein leicht nutzbares Tool anzubieten, das für eine stets aktuelle Java-Laufzeitumgebung sorgt und nicht mehr benötigte Java-Komponenten vom PC entfernt.
Die Software kann die neueste Version von Java suchen und in Windows installieren. Direkt im Anschluss an den Update-Vorgang führt JavaRa eine Systembereinigung durch, bei der vor früheren Java-Versionen zurückgebliebene Dateien, Verknüpfungen und Registry-Schlüssel entfernt werden.
Zur Identifikation der verfügbaren Java-Versionen nutzt JavaRa so bezeichnete Definitionen, die man nach dem Programmstart per Klick auf „JavaRa Definitionen erneuern“ aktualisieren sollte. Zur Ausführung der Software sind Administratorrechte erforderlich. Ferner muss das Microsoft .NET Framework 3.5 oder neuer installiert sein.
Weitere Funktionen des Tools sind das vollständige Entfernen der Java-Laufzeitumgebung, das Deaktivieren des Java-Autostarteintrags und das Löschen alter Java-Erweiterungen aus Firefox.

Fazit

Wer aus Sicherheitsgründen nicht ganz auf die Java-Umgebung verzichten kann, sorgt mit JavaRa immerhin für so wenig Java wie möglich.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Künstliche Intelligenz
OpenAI: „GPT-4o“ kann jetzt auch sprechen
ServiceNow
Die generative KI von Now Assist bekommt ein Gesicht
Uphill Conf 2024
KI erobert den Berner Hausberg Gurten
.NET Cron Jobs
NCronJob bringt spannende neue Funktionen
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben