O&O SafeErase 7

Umfassender Daten-Schredder

von - 18.12.2013
O&O SafeErase 7: Umfassender Daten-Schredder
Foto: O&O Software
Mit dem System-Tool SafeErase 7 von O&O entfernen Sie vertrauliche Daten endgültig und nicht wiederherstellbar von der Festplatte oder SSD Ihres Computers.
Wenn sensible Daten unter Windows mit der Standardfunktion gelöscht werden, werden lediglich die Verweise auf die betreffenden Datenblöcke entfernt – die eigentlichen Daten verbleiben bis zum Überschreiben unverändert auf dem Laufwerk. Experten können solche vermeintlich gelöschten Daten mit vergleichsweise wenig Aufwand wiederherstellen.
Wer absolut sichergehen will, dass seine Datenbestände auch wirklich unwiederbringlich vernichtet werden, benötigt einen "Daten-Schredder" wie SafeErase7 vom Berliner Softwarehaus O&O. Das Tool  bietet gleich sechs Methoden zum endgültigen Entfernen von Daten an: Das Spektrum reicht vom einfachen Überschreiben der Daten mit Nullen bis hin zu standardisierten Löschverfahren des U.S. Departments of Defense und des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik. In der höchsten Sicherheitsstufe werden die Daten 35 Mal überschrieben, was dank der Mehrkernprozessor-Unterstützung schnell vonstatten geht. Auf Wunsch lässt sich auch ein komplettes Computersystem inklusive aller Dateien, Einstellungen und Betriebssystem ohne Möglichkeit zur Wiederherstellung löschen.
SafeErase 7 arbeitet sowohl unter Windows 8/8.1 als auch mit den älteren Betriebssystemversionen Windows XP und Windows Vista. Die Einplatzversion ist für 29,90 Euro erhältlich, eine erweiterte Lizenz für bis zu drei PCs kostet 49,99 Euro. Die in Kürze erscheinende Server-Version für Unternehmen kommt auf 199 Euro.

Fazit

Wer seine Daten zuverlässig gelöscht wissen will, kommt um Tools wie das leicht zu bedienende und hohe Sicherheitsstandards erfüllende SafeErase 7 nicht herum.
Verwandte Themen