Erste-Hilfe-System

Ultimate Boot-CD 5.2.2 erschienen

von - 29.04.2013
Erste-Hilfe-System: Ultimate Boot-CD 5.2.2 erschienen
Die Ultimate Boot-CD enthält eine Zusammenstellung von Tools zur PC-Diagnose, Virenbeseitigung und zum Einrichten von Festplatten. Die neue Version 5.2.2 bringt einen verbesserten Speichertest mit.
Die kostenlose Ultimate Boot-CD steht ab sofort in der Version 5.2.2 zum Download bereit. Das 494 MByte große ISO-Abbild enthält ein umfangreiches Arsenal an Erste-Hilfe- und Diagnose-Tools, mit dem sich PCs analysieren, konfigurieren, untersuchen und Rechnerprobleme lösen lassen.
Die wichtigste Neuerung in der Version 5.2.2 ist der verbesserte Arbeitsspeicher-Test Memtest86 4.2.0 von Passmark. Das Tool kommt RAM-Problemen auf die Schliche und überprüft, wie stabil der Arbeitsspeicher über einen längeren Zeitraum arbeitet. Dazu führt das Tool eine Reihe von Prüfroutinen mehrmals hintereinander durch, um auch sporadisch auftretende Fehler zu berücksichtigen. Memtest86 beginnt automatisch mit der RAM-Kontrolle, bis der Nutzer den PC neu startet. Nützlich ist die Anwendung von Memtest86 übrigens auch beim Aufrüsten des vorhandenen Arbeitsspeichers.
Ferner wurden in der neuen Ausgabe der Ultimate Boot-CD laut der Changelog-Chronik das Systeminformations-Tools Astra sowie die Festplatten-Klon-Software HDClone und das Intel Processor Identification Utility aktualisiert.
Mithilfe der ISO-Datei zur Ultimate Boot-CD wird eine startfähige CD erstellt und der PC damit gebootet. Dazu muss gegebenenfalls im BIOS das Laufwerk mit dem CD-Datenträger als erstes Boot-Laufwerk definiert werden. Anschließend erscheint ein mehrseitiges, nach Kategorien strukturiertes Auswahlmenü mit kostenlosen Systemprogrammen.

Fazit

Die Ultimate Boot-CD 3.4 enthält über 85 Hilfsprogramme, die vor allem dann nützlich sind, wenn am Windows-PC nicht mehr alles fehlerfrei läuft. Zwar sind einige der Tools technisch gehalten, dennoch gehört die CD in den Werkzeugkoffer jedes Windows-Nutzers.
Verwandte Themen