Foto- und Video-Tools

Photoshop und Premiere Elements 12 erschienen

von Willi Würmseer - 24.09.2013
Foto- und Video-Tools: Photoshop und Premiere Elements 12 erschienen
Foto: Adobe
Adobe folgt bei den Elements-Anwendungen dem bisherigen jährlichen Update-Rhythmus und stellt die Version 12 von Photoshop Elements und Premiere Elements vor.
Adobe hat Photoshop Elements 12 und Premiere Elements 12 veröffentlicht. Die neuen Versionen der Bild- und Videobearbeitungsprogramme für Heimanwender laufen unter Windows XP, Vista, 7 und 8 und stehen als 30-Tage-Testversion zum Download bereit. Im Unterschied zu den nur im Abomodell erhältlichen Anwendungen der Creative Suite kann man die Software zum Preis von je rund 100 Euro oder 150 Euro im Bundle kaufen.
Hauptneuerung bei Photoshop Elements sind Mobilfunktionen. Über „Mobile Albums“ hat man unterwegs Zugriff auf sein Film- und Fotomaterial. Dank Adobe Revel können Nutzer Bilder und Videos auf dem Smartphone und Tablet sowohl zu Hause, als auch unterwegs betrachten, bearbeiten und weitergeben.
Im Bereich der Bearbeitungsfunktionen ist das inhaltssensitive Verschieben neu. Damit kann man Objekte innerhalb eines Fotos bewegen und die entstehenden leeren Flächen automatisch füllen lassen. Weitere Neuerungen sind eine Rote-Augen-Korrektur für Tiere, Begradigen mit automatischer Füllung und eine automatische Tonbearbeitung, die eine entsprechend den Bearbeitungspräferenzen des Nutzers abgestimmte Bildanpassungen ermöglicht.
Bei Premiere Elements 12 hat Adobe neue Assistenten integriert, die den Nutzer vom Starten der Bearbeitung über das Trimming von Frames, Einspielen von Filmmusik, Erstellen von Übergängen, Titeln und Nachvertonung bis hin zu Grafikanimation und das Erzeugen von Bild-im-Bild-Effekten leiten. Neu sind 50 Soundtracks, die sich automatisch an die Dauer eines Clips anpassen, Soundeffekte und eine automatische Tonbearbeitung.

Fazit

Automatiken, Assistenten und Funktionen, die dem Nutzer die Arbeit abnehmen sollen, stehen bei den 12er-Versionen der Adobe-Heimprogramme im Vordergrund.
Verwandte Themen