Paragon Festplatten-Tools

Partitionieren und Virtualisieren

von - 14.01.2014
Paragon Festplatten-Tools: Partitionieren und Virtualisieren
Mit den neuen Versionen von Drive Copy und Partition Manager lassen sich Laufwerke nicht nur komfortabel partitionieren, sondern auch für die Migration auf andere Systeme virtualisieren.
Windows bietet schon im Auslieferzustand viele komfortable Tools zum Verwalten der Datenträger – doch wenn es ums Spiegeln kompletter Laufwerksinhalte auf andere Datenträger oder die weitreichende Veränderung der Partitionsdaten geht, müssen die Betriebssystems-Utilities passen.
Hier springen zwei Tools vom Softwarehersteller Paragon in die Bresche: Drive Copy 14 Professional und Partition Manager 14 Professional. Drive Copy ist zum Preis von 29,95 Euro erhältlich und dient zum Übertragen (Virtualisieren) kompletter Festplatteninhalte auf andere Laufwerke. Auf diese Weise lassen sich neue Computersysteme schnell einrichten und konfigurieren oder auch die Boot-Partition einer vorhandenen HD auf ein zusätzliches Laufwerk übertragen. Ein typischer Anwendungsfall ist der Einbau eines neuen, schnellen SSD-Laufwerks in einen vorhandenen PC, das fortan als Windows-Laufwerk fungieren soll. Unter der übersichtlichen Oberfläche im Windows 8 Kachelstil gelingen solche Operationen mit nur wenigen Mausklicks. Dabei werden auch UEFI-Konfigurationen in Windows-Systemen unterstützt.
Der Partition Manager 14 Professional erlaubt zum Preis von 49,99 Euro neben dem Virtualisieren auch das weitreichende Ändern der Partitionierungsinformationen. Dazu gehören unter anderem das Teilen oder Zusammenführen von Systempartitionen, das Wandeln von NTFS in HFS+ und die komfortable Verwaltung mehrerer Betriebssysteme auf einem PC.

Fazit

Wer sein System mit einer SSD aufwerten, seine Laufwerke für den Umzug in ein neues Computersystem spiegeln oder die Partitionen frei anpassen will, findet in den neuen Paragon-Tools die idealen Werkzeuge.
Verwandte Themen