Bug des Monats

Musik-Bug macht «Horizon Forbidden West»-Spieler wahnsinnig

von - 05.03.2022
Banner des 1.06-Patches zum Horizon-Game
Foto: Guerrilla Games/reddit
Ein merkwürdiger Bug im Spiel «Horizon Forbidden West» vergällt einigen PS5-Spielern die Freude. Wir zeigen, was sich dagegen machen lässt und was sind.
Das PlayStation-Spiel «Horizon Forbidden West» war von den Fans des ersten Teils «Horizon: Zero Dawn» mit Hochspannung erwartet und am 18. Februar 2022 mit Begeisterung begrüsst worden.

Merkwürdiger Bug

Für einige Spielerinnen und Spieler wurde die Freude nach ein paar Spielstunden jedoch sehr getrübt. Ein Bug sorgt bei diesen dafür, dass eine bestimmte Hintergrundmusik dauernd wiederholt wird, egal, in welchem Gebiet sich ihre Heldin Aloy gerade befindet. Bei einigen sei es sogar die Kampfmusik, die sich ihren Ohren auch ausserhalb von Kämpfen hartnäckig aufdrängt.
Ich selbst habe den Bug auch mitbekommen, als ich meinem Partner beim Spielen zugeschaut habe. Und kann bestätigen: So nach ein, zwei Stunden mit dem unablässig dudelnden immer gleichen Sound beginnt einem das gehörig auf die Nerven zu gehen. Betroffene Gamer haben nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie werfen das ansonsten grossartige Spiel in die Ecke und warten auf einen Patch. Oder sie rufen die Sound-Einstellungen auf und drehen die Hintergrundmusik auf Null.
Einer der Spieler hat das Problem in einem YouTube-Video verdeutlicht.

Ein «halber Patch» ist da

Die holländische Spieleschmiede Guerrilla Games hat inzwischen den Patch 1.06 veröffentlicht, der das Problem aber nur so halb löst. Er verhindert laut Infos in deren Reddit-Kanal primär, dass weitere Spielerinnen und Spieler von diesem Problem betroffen sind. Jene, bei denen es bereits auftritt, müssen sich noch etwas gedulden, da das Problem mutmasslich in deren Savegame-Daten steckt.
Wer betroffen ist, kann auch das Supportformular benutzen. Damit dürfte man halbwegs sicherstellen, dass man von einer Lösung dieses merkwürdigen Problems erfährt, sobald eine da ist.
Das mit begeisterten Kritiken empfangene Spiel «Horizon Forbidden West» erzählt die Geschichte der in ferner Zukunft lebenden Heldin Aloy, die in einem grafisch und erzählerisch umwerfenden Abenteuer gegen Maschinen-Biester kämpft und die Menschheit – hoffentlich – vor dem Aussterben rettet. Nachdem schon der erste Teil (Horizon: Zero Dawn) Rekordwerte eingefahren hat, dürfte auch der zweite Teil auf «Spiel des Jahres»-Kurs sein.
Verwandte Themen