Bildbearbeitung

Lightroom 5 als Public Beta

von - 16.04.2013
Bildbearbeitung: Lightroom 5 als Public Beta
Photoshop Lightroom entwickelt die Rohdaten vom Kamerafotos zu fertigen Bildern. Hersteller Adobe hat jetzt eine Vorabversion von Lightroom 5 zum Ausprobieren bereitgestellt.
Ab sofort steht mit der Public Beta von Adobe Photoshop Lightroom 5 eine kostenlose Vorabversion der Software zum Download zur Verfügung. Photoshop Lightroom ist ein Entwicklungsprogramm samt Fotoarchiv für digital aufgenommene Fotos. Damit erledigen Sie von Hand, was sonst die in die Kamera eingebaute Bildbearbeitung automatisch macht. Die Änderungen an den Aufnahmen erfolgen nichtdestruktiv, sie lassen sich bei Bedarf also widerrufen. Außerdem enthält die Software umfangreiche Funktionen zum Sichten, Sortieren, Bearbeiten und Ausgeben von Fotos. Mit dem in der Vollversion rund 140 Euro teuren Lightroom zielt Adobe gleichermaßen auf Profi-Fotografen und Fotoamateure.
Lightroom 5 Beta liefert eine öffentliche Vorschau auf neue Funktionen und Werkzeuge der finalen Version von Lightroom 5, die Adobe zu einem späterem Zeitpunkt in diesem Jahr herausbringen will. Der Hersteller erhofft sich nach eigenem Bekunden durch die kostenlose Beta-Version Rückmeldungen von Nutzern, die in die Entwicklung einfließen sollen.
Zu den Neuerungen in Lightroom 5 (Videos) zählt ein erweitertes Reparaturwerkzeug, das Nutzern das Ausbessern von Bildmängeln und das Entfernen störender Bildelemente ermöglicht. Ein neues Aufrichten-Tool analysiert Bilder zur automatischen horizontalen Ausrichtung und zur Geraderichtung von vertikalen Objekten wie Gebäuden, um einen Keystone-Effekt zu korrigieren. Das Diashow-Modul ermöglicht nun das Kombinieren von Standbildern, Videoclips und Musik. Außerdem gibt es eine neue Vorschau, Verbesserungen beim Vignetteneffekt sowie Erweiterungen für das Buch-Modul.
Für den Download ist eine Adobe-ID erhältlich, die man nach einer kostenlosen Registrierung auf der Downloadseite erhält.

Fazit

Eine gute Möglichkeit die Software in aller Ruhe selbst auszuprobieren. Für den Produktiveinsatz ist das Programm aber nicht geeignet, daher ist es empfehlenswert, nur mit Sicherheitskopien von Bildern zu arbeiten.
Verwandte Themen