Mindmaps

Ideenplanung mit Mind Genius 5

von SYSADM SYSADM - 12.06.2013
Mindmaps: Ideenplanung mit Mind Genius 5
Foto: Haage & Partner
Wer Themenkomplexe grafisch in Form von Mindmaps darstellen und zugehörige Vorgänge parallel am PC planen möchte, kann dazu die neue Version 5 von Mind Genius verwenden.
Tools zum Visualisieren und Strukturieren von Inhalten auf Basis von Mindmaps kosten meist eine ganze Stange Geld, wenn man nicht gerade zu einer Open-Source-Software wie Freemind greift. Da ist auch Mind Genius keine Ausnahme, das jetzt in der Version 5 erschienen ist: 210 Euro verlangt der Hersteller für das Programm. Mit der Software lassen sich Informationen erfassen, gliedern und visualisieren. Installieren lässt sich die Software, von der es eine 30-Tage-Testversion gibt, unter Windows XP, Vista, 7 und 8.
Mit dem Update erhält Mind Genius eine neue Bedienerführung. Nach dem Programmstart erscheint eine Vorlagenauswahl, die der Nutzer um eigene Dokumente erweitern kann. Neue Elemente und Symbole sollen den Maps ein frisches Aussehen geben. Die umgestalteten Gantt-Diagramme zeigen mehr Details in der Übersicht, stellen Blockierungen dar und helfen beim Identifizieren von Unter- und Überbelegungen von Ressourcen.
Der Nutzer kann die Software auch zur Aufgaben- und Projektplanung sowie zur Zusammenarbeit und Kommunikation bei Projekten und Besprechungen einsetzen. Dazu lassen sich wichtige Aspekte eines Vorhabens in so bezeichnete Aufgabenkarten eintragen. Neu sind automatische Reports wie Projektzusammenfassung, Meilenstein-Diagramm, zeitkritische Aufgaben oder fällige To-Dos. Außerdem hat der Hersteller die mitgelieferten Muster verbessert. Wer Microsoft Outlook verwendet, kann Besprechungen zwischen Mind Genius und Outlook abgleichen lassen.

Fazit

Aufgrund der nach wie vor hohen Preise dürfte Mindmapping-Software für die Entwicker ein einträgliches Geschäfts sein. Die vorliegende Software zielt mit ihrer gehobenen Ausstattung eher auf anspruchsvolle Nutzer.

Verwandte Themen