UpdateYeti 2014

Hält Windows-Software auf dem neuesten Stand

von - 13.12.2013
UpdateYeti 2014: Hält Windows-Software auf dem neuesten Stand
Das Verwaltungs-Tool UpdateYeti 2014 durchforstet Windows-Systeme nach installierter Software und spürt Updates auch für exotische Anwendungen auf.
Das Delmenhorster Softwarehaus Abelssoft präsentiert mit UpdateYeti 2014 ein Tool, das laut Herstellerangaben nahezu alle installierten Programme auf Windows-Rechnern auf dem neuesten Stand halten soll. Dazu durchsucht der Yeti die Festplatte nach installierter Software und ermittelt aus einer Datenbank mit über 150.000 Programmen die jeweils neuesten Versionen.
Während Anwendungen großer Entwickler wie Microsoft oder Adobe selbstständig nach Updates suchen und den Nutzer mehr oder weniger mit entsprechenden Anfragen nerven, fehlt eine solche Routine bei vielen kleineren Programmen oder Freeware-Tools. Auch versehentlich (oder auch bewusst) abgeschaltete Update-Routinen werden von Update-Yeti erkannt.
Nach dem Scan der Festplatte präsentiert das Tool eine Tortengrafik, in der Programme auf dem aktuellen Stand in Grün, gefundene Updates in Rot und kostenpflichtige Aktualisierungen in Gelb dargestellt werden. Ein Klick auf den grünen Pfeil genügt, und verfügbare Updates werden heruntergeladen und installiert. Bei Systemupdates hält sich der Yeti vornehm zurück, da diese sowieso automatisch über Windows Update geladen werden und ein Eingriff in die Systemstruktur Probleme verursachen könnte.
UpdateYeti 2014 lässt sich als kostenlose Version mit manueller Update-Anfrage über die Website von Abelssoft herunterladen. Für 19,90 Euro ist eine Plus-Version erhältlich, die im Hintergrund läuft und Anwender bei verfügbaren Updates sofort automatisch benachrichtigt.

Fazit

Aufgrund der vielen Update-Anfragen, mit denen sich ambitionierte Windows-Nutzer tagtäglich herumschlagen müssen, erscheint ein Tool wie der UpdateYeti auf den ersten Blick sinnlos. Doch wenn man die vielen kleineren Programme und insbesondere Free- und Shareware-Tools ohne aufwendige Update-Manager in Betracht zieht, macht das Abelssoft-Produkt durchaus Sinn.
Verwandte Themen