Phoenix Photo Recovery

Gelöschte Multimedia-Dateien wiederherstellen

Quelle: Foto: Avanquest
03.12.2013
Mit dem Tool Phoenix Photo Recovery von Stellar lassen sich gelöschte Bild-, Musik- und Filmdateien wiederherstellen – von Festplatte oder Speicherkarte.
Ärgerlich, wenn man aus Versehen den Ordner mit den neuesten Urlaubsfotos von der Festplatte gelöscht hat oder gar die mit Bildern vollgepackte Speicherkarte in der Digitalkamera versehentlich formatiert hat. Für solche Fälle bietet Stellar die Software Phoenix Photo Recovery, mit der sich viele für immer verloren geglaubte Multimedia-Dateien wiederherstellen lassen – neben Fotos auch Musikdateien und Videoclips.
Photo Recovery kann auch beschädigte Dateien in zahlreichen Formaten wiederherstellen, wobei der Speicherort der Dateien egal ist – die Software kann neben internen und externen Laufwerken auch Speicherkarten auslesen. Dabei werden auch die RAW-Formate beliebter Kamerahersteller erkannt, zum Beispiel Canon, Nikon, Olympus oder Samsung.
Vor der Wiederherstellung der verlorenen oder kaputten Dateien muss das betroffene Speichermedium erst einmal gescannt werden – dieser Vorgang geht laut Herstellerangaben bis zu 30 Prozent schneller vonstatten als in der Vorgängerversion. Sobald die korrupten Daten erkannt wurden, werden sie in einer Listenansicht oder übersichtlichen Baumstruktur dargestellt und lassen sich gezielt zur Wiederherstellung auswählen. Bei vielen Dateien ist laut Hersteller auch eine Vorschau der beschädigten Bilder möglich, so dass Sie die wiederherzustellenden Daten auch visuell auswählen können.
Phoenix Photo Recovery kann als Testversion kostenlos von der Website des Anbieters heruntergeladen werden, wobei die Funktionen zum Scannen und zur Vorschau bereits aktiviert sind. Erst wenn Reparaturen durchgeführt werden sollen, werden 39,99 Euro für die Vollversion fällig.

Fazit

Ein interessantes Tool zur gezielten Sichtung und Wiederherstellung von Fotos, Musikdateien und Videos. Die kostenlose Testversion erlaubt Ihnen vor dem Kauf der Vollversion das Scannen der betroffenen Medien, um zu sehen, ob sich der Kauf auch wirklich lohnt.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
VS Code Windows und Mac
Brauchbare Alternative
Google I/O 2024
Google Gemini ermöglicht mehr Funktionen und Individualität
Konferenz
Microsoft Build vom 21. bis 23 Mai
Künstliche Intelligenz
OpenAI: „GPT-4o“ kann jetzt auch sprechen
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben