Peter Huber, Infoq

Alles über Farben in .NET

von - 03.02.2022
Foto: getpaint.net
Farben sind mit .NET auf den ersten Blick ganz einfach zu handhaben. Geht man tiefer ins Detail, gibt es da aber noch eine ganze Menge zu entdecken.
Entwickler Peter Huber schreibt in seinem Beitrag auf Infoq, er habe viele Jahre lang mit der begrenzten Anzahl der in der .NET Colors-Klasse verfügbaren Farben gekämpft und versucht, mit ColorPickers passende Farben zu finden und die verschiedenen Farbmodelle zu verstehen. Im Zuge dessen hat er ein paar kleine Methoden verfasst, mit denen er jede Farbe in Richtung Weiß und Schwarz ändern kann, und eine weitere, um Farben zu mischen. Damit produziert er schön passende Farben.
Seine Erfahrungen teilt er in seinem Artikel. Darin erklärt er wie Farben funktionieren und beschreibt im Detail was dabei vor sich geht. Der größte Teil seines englischsprachigen Artikels handelt von Farben, Farbmodellen, Farbton, Helligkeit und so weiter, aber in einfachen Begriffen, die ein Softwareentwickler ohne Mathematik- oder Physikstudium verstehen kann. Außerdem gibt's darin noch den Code seiner kleinen Werkzeuge. Lesen Sie selbst.
Verwandte Themen