Secure Eraser 4.201

Dateien löschen ohne Rückfahrschein

von - 07.07.2013
Secure Eraser 4.201: Dateien löschen ohne Rückfahrschein
Foto: Ascomp Software
Secure Eraser von Ascomp Software löscht Dateien und ganze Festplatten so, dass sich der jeweilige Inhalt nicht wiederherstellen lässt. Die Standardversion des Tool ist kostenlos.
Rund 85 Prozent aller gebrauchten Festplatten enthalten wiederherstellbare Daten, so eine US-amerikanische Studie. Das für Privatnutzer kostenlose Secure Eraser will verhindert, dass persönliche Daten in falsche Hände gelangen. Die Software unterstützt Windows XP, Vista, 7 und 8.
Laut Hersteller neu ist dabei der Ansatz, Funktionen zum vollständigen Löschen von Dateien und zum Aufräumen der Laufwerke und der Registry zu kombinieren. So fliegen auch temporäre Dateien, Cookies, Verlaufsprotokolle und Formulardaten dauerhaft vom Rechner. Geeignet ist das Tool sowohl zum sofortigen Beseitigen von vertraulichen Dokumenten, zum sichere Freischaufel von Speicherplatz als auch zum Leerfegen von Datenträgern vor deren Weitergabe.
Secure Eraser löscht Dateien so, dass kein Recovery-Utility sie anschließend wiederherstellen kann. Es klinkt sich ins Explorer-Kontextmenü ein und verankert hier einen Befehl zum sicheren Löschen. Wie vergleichbare Programme arbeitet die Software mit einem Algorithmus zum mehrfachen Überschreiben mit sinnlosen Zeichenfolgen, um die ursprünglichen Inhalte zu zerstören. Danach bleibt nichts Brauchbares zurück, was sich noch reanimieren ließe.
Neben einzelnen Dateien lässt sich auch der gesamte freie Speicherbereich auf dem Datenträger überschreiben. So werden Altlasten beseitigt, die mit Windows-Bordmitteln gelöscht wurden. Soll es schnell gehen, dann helfen Löschprofile, mit denen sich einmal getroffene Einstellungen Mal abrufen lassen.

Fazit

Ein einfaches, leicht bedienbares Lösch-Tool.
Verwandte Themen