Microsoft

Breaking changes in .NET 6

von - 11.11.2021
Foto: Microsoft.com
Bei einem neuen Produkt stehen die schicken Neuerungen im Mittelpunkt des Interesses. Man sollte aber auch Dinge achten, die weniger lautstark oder gar nicht beworbenen werden.
Ewige Abwärtskompatibilität gibt es nicht bei Software-Produkten. Microsoft hatte es in seinen frühen Tagen versucht und erst spät bemerkt, dass das zu schwer zu aktualisierenden Monolithen führt, die kaum noch mit von Grund auf neu geschriebener Software mithalten kann. Heute gibt es mit jeder neuen Version von .NET auch APIs, die nicht mehr so funktionieren, wie man das von der Vorgängerversion gewohnt ist. Eine Liste der Breaking changes in .NET 6 hat Microsoft auf dieser Seite veröffentlicht. Man unterscheidet dort nach Binär-Kompatibel und Source-Kompatibel.
Die von Microsoft veröffentlichte Liste ist als "Work in Progress" gekennzeichnet, also noch nicht vollständig. Zudem wird auf die Issues-Seite zu .NET verwiesen, eine Datenbank in der man weitere Problemfälle recherchieren kann. Sie finden die Datenbank unter https://issuesof.net/. Zum Start bietet sich folgender Filter an:
is:open -label:Documented is:issue (label:"Breaking Change" or label:breaking-change)
Verwandte Themen