Seitenhieb gegen Apple

Swatch sichert sich Slogan "One more thing"

von - 26.08.2015
Swatch Smartwatch
Foto: Swatch
Swatch und Apple liegen schon seit längerer Zeit im Clinch. Nach dem jüngsten Marken-Coup des Schweizer Uhrenhersteller dürfte sich das Verhältnis kaum verbessern.
"One more thing": Mit diesen Worten zauberte der vor vier Jahren verstorbene Apple-Gründer Steve Jobs im Rahmen offizieller Produktvorstellungen immer wieder unvermittelt ein letztes Super-Gadget aus dem Hut. Umso mehr dürfte es Apple ärgern, dass sich der Schweizer Uhrenhersteller Swatch nun genau diesen Slogan hat als Marke rechtlich schützen lassen, wie das Portal Cnet berichtete.
Und das ist noch nicht alles: Zusätzlich hat sich Swatch auch den Spruch "Tick different" eintragen lassen - eine klare Anspielung auf "Think different", Apples weltberühmten Marketing-Claim.
Der Hintergrund: Beide Unternehmen liegen sich schon seit längerer Zeit in den Haaren. Denn mit seiner Watch adressiert Apple klassisches Swatch-Klientel, das die Schweizer natürlich nicht kampflos aus der Hand geben wollen. So war Swatch beispielsweise bereits vor der offiziellen Präsentation der Watch juristisch gegen Apple vorgegangen, um den Namen iWatch zu verhindern, was letztendlich auch gelang. 
Nun bleibt abzuwarten, was Swatch mit dem Slogan "One more thing" tatsächlich vorhat. So könnte es sein, dass sich der Uhrenhersteller nur ein bisschen über Apple lustig machen wollte. Andererseits ist es durchaus möglich, dass die Schweizer hierzu sogar eine eigene Produktreihe auflegen wollen. So oder so wird man bei Apple alles andere als erfreut sein.
Indessen haben die Schweizer mit der Swatch Touch Zero One auch eine eigene Smartwatch vorgestellt, die den Markt der intelligenten Zeitanzeiger aufmischen soll.
Verwandte Themen