Gerüchte

Samsung Galaxy Watch 5 Leaks – das wissen wir

von - 30.06.2022
Galaxy Watch 4
Foto: cma/PCtipp.ch
Diverse Leaks sprechen von einem Pro-Modell und es ist gar von einem "Monsterakku" die Rede. Welche Versionen der Galaxy Watch 5 im August von Samsung dann wirklich angekündigt werden – es bleibt spannend.
Zwar hat Samsung bisher keine Details zur kommenden Galaxy Watch verkündet, aber durch Gerüchte und diverse Leaks ist schon einiges bekannt. Wir haben die Informationen zusammengetragen.
Bei der Galaxy Watch4 switchte Samsung von seinem hauseigenen Betriebssystem Tizen zu Wear OS (One UI by Samsung). Es ist anzunehmen, dass das Nachfolgemodell auch mit Wear OS laufen wird.

Kommt ein Pro-Modell?

Das Team von "Galaxy Club" hat Codenamen für die Galaxy Watch 5 entdeckt. Diesem niederländischen Bericht zufolge läuft die Smartwatch unter dem Spitznamen "Heart" (Herz).
Ein Gerücht besagt außerdem, dass es eine Pro-Version geben wird. Ob das stimmt, ist unklar, doch auch "Galaxy Club" hat nun in den Codenamen Hinweise darauf gefunden, dass ein Pro-Modell entwickelt wird. Das Galaxy-Club-Team fand drei Versionen unter dem Codenamen "Heart": Heart-S (40 oder 42 mm), Heart-L (44 oder 46 mm) und Heart-Pro. Dem Bericht zufolge soll es diese Version nur in einer Größe geben.

Wird es einen "Monsterakku" haben?

SamMobile hat einen Zulassungsantrag für einen Akku mit größerer Kapazität entdeckt. Dieser Akku soll im SM-R900-Modell zu finden sein. Angeblich soll diese die bestehenden 40-mm-Version der Galaxy Watch4 ersetzen. Der neue Akku soll eine Kapazität von 276 mAh besitzen. Zum Vergleich: Die Galaxy Watch4 (40-mm-Version) besitzt einen 247-mAh-Akku.
Laut diesem Artikel von SamMobile könnte Samsung sogar an einem "Monsterakku" arbeiten. Dieser soll mit dem Pro-Modell kommen. Und zwar soll die Pro-Version einen 572-mAh-Akku spendiert bekommen. Das wäre in der Tat ein ordentliches Update für die Akkulaufzeit. Dies sollen die Specs der erwähnten Zertifizierung zeigen.
Zum Vergleich: Die beiden größeren Varianten der Galaxy Watch4 (Classic) besitzen einen 361-mAh-Akku. Wenn das Gerücht stimmen sollte, wäre das eine höhere Akkukapazität von nicht ganz 60 Prozent.
Wir werden sehen, ob und wie dies stimmt bzw. wie Samsung es hinbekommt, diesen größeren Akku in ein Gehäuse zu verbauen, das nicht allzu viel größer wird. Aber da die Autorin von der Akkulaufzeit der Galaxy Watch4 (BT-Version) nicht so ganz überzeugt war, wäre dies eine wünschenswerte Neuigkeit.

Mögliches Erscheinungsdatum

Jon Prosser von "Front Page Tech" hat Details zum angeblichen Marktstart der Galaxy Watch 5 getwittert.
Auch Prosser spricht von drei Versionen und nennt eine Größe für das Pro-Modell: 46 mm. Dem Tweet zufolge soll die Galaxy Watch 5 am 10. August angekündigt werden und ab dem 26. August 2022 im Handel erhältlich sein.

Farben

Der Leaker Evan Blass (EvLeaks) tweetete eine Liste mit Farbvarianten, die auf den Markt kommen könnten. Die 44-mm-Version wird demzufolge in Silber, Saphir und Graphit verfügbar sein, die kleinere Version in Silber, Saphir und Roségold.
Auch Roland Quandt von WinFuture spricht von Pink Gold, Grau und Silber für die Basismodelle, Blau, Grau und Silber für die größere Version sowie Schwarz und Titanium für das Pro-Modell. Das deckt sich mehrheitlich mit den Informationen von EvLeaks.

Geleakte Preise

Roland Quandt zufolge, könnte Samsung den Preis für die Watch 5 etwas anheben. Quandt bezieht sich auf die Preise in Europa. Laut seinem Tweet wird der Preis für das Basismodell möglicherweise um 30 Euro erhöht.
Falls dies stimmen sollte, wird das Basismodell der Galaxy Watch 5 (40 mm, BT) rund 300 Euro kosten, die 44-mm-Version (BT) 350 Euro. Eine LTE-Version kostet jeweils zusätzliche 50 Euro. Auch hier ist ein Pro-Modell gelistet. Die Bluetooth-Version soll 490 Euro kosten, die LTE-Version 540 Euro.
Verwandte Themen