Drei neue Smartwatches

Huawei bringt die Watch 2

von - 27.02.2017
Huawei Watch 2
Foto: Huawei
Huawei lässt gleich drei neue Uhren auf den Smartwatch-Markt los und will diesen mit neuen Fitness-Funktionen aufmischen.
Huawei Watch 2
Von der Huawei Watch 2 wird es auch Ausführungen mit eSIM oder Nano-SIM (Bild) geben.
(Quelle: Huawei)
Der Smartwatch-Markt ist hart umkämpft, seit Anbieter wie Fitbit und Garmin diesen den klassischen Smartwatch-Anbietern streitig machen. Das hält aber Huawei nicht davon ab, gleich drei neue schlaue Uhren auf den Markt zu bringen. Vertreten ist aber diesmal auch eine etwas sportlichere Version und zu guter Letzt noch eine Edelausführung im Porschedesign, die auf der Partnerschaft mit dem Mate 9 beruht. Letztere Spezialversion werden willige Käufer aber erst irgendwann später in diesem Jahr auf dem Markt vorfinden.
Unterschiede gibt es in der Materialverarbeitung. Während die normale Huawei Watch über einen Ring aus Kunststoff verfügt, kommt die Classic-Variante in einer Edelstahlausführung. Sowohl die Kunststoff- als auch die Edelstahlversionen werden IP68-zertifiziert beziehungsweise vor Staub und Wasser geschützt sein. Beide Varianten sind durch Gorilla-Glas geschützt und verfügen über einen Durchmesser von 42 Millimetern.
Der Bildschirm misst 1,2 Zoll und soll eine Auflösung von 390 x 390 Pixeln bieten. Der Vorgänger war mit 1,4 Zoll leicht größer und konnte mit einer Auflösung von 400 x 400 Bildpunkten aufwarten. Bei der Batterielaufzeit greift Huawei diesmal ein wenig in die Trickkiste: Ein extremer Energiesparmodus soll die Laufzeit der Uhr auf bis zu 25 Tage verlängern können. In diesem Modus ist nur noch die Uhrzeit ablesbar, und es werden noch die Schritte gezählt. Der 420 mAh starke Akku soll im herkömmlichen Betrieb wieder für eine Laufzeit von mehr als zwei Tagen sorgen.
Alle Uhren sind mit einem Snapdragon-2100-Prozessor ausgestattet, bieten 768 MByte RAM und 4 GByte internen Speicher. Wieder kommen GPS, NFC, Bluetooth und auch Ausführungen mit LTE hinzu. Ein Pulsmesser ist auch mit von der Partie. Je nach Land werden die LTE-Versionen über einen zusätzlichen Nano-SIM-Slot verfügen oder auf eSIM basieren. Vorinstalliert ist das neue Android Wear 2.0.
Bilderstrecke
11 Bilder
Android Wear 2.0
Android Wear 2.0
Android Wear 2.0
Android Wear 2.0

Smartwatch-OS :

Android Wear 2.0 im Hands-On

>>
Verwandte Themen