Hören aufs Wort

ZTE-Smartphones Grand S3, Star 2 und Blade S6

von - 10.03.2015
Das Star 2 von ZTE
Foto: ZTE
ZTE geht mit den drei neuen Smartphones Blade S6, Grand S3 und Star 2 in die Offensive. Besonders interessant sind die Funktionen rund um die Sprach- und Gestensteuerung.
In letzter Zeit war es etwas ruhiger geworden um ZTE, doch jetzt zeigen die Chinesen auf der CeBIT drei neue Modelle. Waiman Lam – Marketing-Verantwortlicher bei ZTE – erklärte, dass die Geräte bald auch nach Deutschland kommen.
ZTE Star 2
ZTE Star 2: Das Smartphone hat ein 5-Zoll-Display in Full HD und eine Spracherkennung mit Speech-to-Text-Funktion, die nicht Server-basiert sondern komplett auf dem Gerät ist.
(Quelle: ZTE )
Eine Besonderheit des Grand S3 ist das Entsperren des Smartphones über die Frontkamera, die das Gesicht des Nutzers scannt. Sie heißt "Eyeprint ID" und soll später auch in andere Produkte des Herstellers eingebaut werden. Das LTE-Smartphone Grand S3 hat außerdem einen 2,5-GHz-Quadcore-Prozessor, ein 5,5-Zoll Full-HD-Display, Dual-SIM, zwei Kameras mit 16 und 8 Megapixel Auflösung sowie 3 GByte Arbeits- und 16 GByte Datenspeicher.
Das Star 2 ist ein 5-Zoll-Smartphone mit Full-HD-Display, bei dem das Display 82 Prozent der Oberseite einnimmt. Die Spracherkennung mit Speech-to-Text-Funktion ist im Gegensatz zu Konkurrenten wie Cortana oder Siri nicht Server-basiert, sondern komplett auf dem Gerät. Leider beherrscht sie im Moment nur Englisch, deutsche Befehle können ihr aber beigebracht werden. ZTE hat für das Smartphone auch folgenden, gewöhnungsbedürftigen Werbeclip veröffentlicht.
Mit dem Blade S6 kommt ein günstiges Modell mit 2,0-GHz-Quadcore-Prozessor, 5-Zoll-Display und Android 5.0 noch diesen Monat auf den Markt. Es lässt sich durch Gesten steuern, etwa indem die Kamera durch ein schnelles Schütteln ausgelöst wird.
Schließlich kommt von ZTE auch noch der kompakte Beamer Spro 2 mit Android und 5-Zoll-Touchscreen. Er lässt sich auch als LTE-Hotspot einsetzen und soll 200 Lumen auf drei Meter Diagonale auf weißer Wand projizieren können.
Verwandte Themen