Markenstrategie

Xiaomi verabschiedet sich vom "Mi"

von - 31.08.2021
Xiaomi nimmt das Mi-Logo von den Smartphones
Foto: Sutterstock/ testing
Zehn Jahre nach der Einführung des Zusatzes "Mi" im Namen der Xiaomi-Produkte verabschiedet sich der Hersteller davon und konzentriert sich auf die Hauptmarke.
Xiaomi hat seit zehn Jahren seine Produkte auf den Exportmärkten mit dem Zusatz "Mi" versehen und diesen auch für die eigenen Läden, die "Mi Stores" genutzt. Doch jetzt verabschieden sich die Chinesen vom "Mi", einen entsprechenden Bericht der Website XDA Developers hat das Unternehmen inzwischen bestätigt.
Alle neuen Produkte des Herstellers sollen demnächst nur noch mit Xiaomi bezeichnet werden. Das Anfang August in China präsentierte Smartphone Mix 4 zeigt dies bereits. Die günstigeren Produkte für jüngere Zielgruppen werden weiter den Zusatz "Redmi" tragen. Auch der neue Store, der am 2. September in Köln öffnet, wird gemäß der offiziellen Vorankündigung ein "Xiaomi Store" und kein "Mi Store" mehr sein.
Den Zusatz Mi hatte Xiaomi vor zehn Jahren bei seinen ersten Smartphones für den Export eingeführt, seitdem steht er auch für den Aufstieg des Herstellers an die Weltspitze und die Expansion in neue Segmente wie IT-, UE-IoT-Produkte. Offenbar hält man nun die Bekanntheit der eigenen Marke für stark genug, die Strategie zu ändern.

Verwandte Themen