Android-Smartphone

Vivo Xplay 5 kommt mit 6 GByte Arbeitsspeicher

von - 03.03.2016
Android-Smartphone Vivo Xplay 5
Foto: Vivo
Das neue Xplay 5 des chinesischen Herstellers Vivo bietet als erstes Smartphone aberwitzige 6 GByte Arbeitsspeicher. Aber auch die übrige Ausstattung des Android-Flaggschiff kann sich sehen lassen.
Mehr RAM hat keiner: Mit dem Xplay 5 geht der chinesische Smartphone-Hersteller Vivo in die Vollen. Als erstes Gerät am Markt ist das Android-Flaggschiff in der Premium-Version mit 6 GByte Arbeitsspeicher erhältlich.
Vivo Xplay 5 Android-Smartphone
Vivo Xplay 5: Das Android-Flaggschiff aus China hat wahnwitzige 6 GByte Arbeitsspeicher zu bieten.
(Quelle: Vivo)
Bei der übrigen Ausstattung lassen sich die Chinesen aber auch nicht lumpen: So kommt als Display ein 5,4 Zoll großes AMOLED-Panel mit WQHD-Auflösung (2.560 x 1.440 Pixel) und abgerundeten Rändern zum Einsatz - rein optisch erinnert das Xplay 5 damit stark an die Edge-Modelle von Samsung. Beim Prozessor setzen die Chinesen auf Qualcomms neues Top-Modell Snapdragon 820, dessen vier Kerne mit maximal 2,15 GHz takten. Der Datenspeicher fällt mit 128 GByte ebenfalls üppig aus.
Daneben verbaut der Hersteller eine 16-Megapixel-Kamera auf der Rückseite sowie eine 8-Megapixel-Knipse an der Front. Hinzu kommen noch ein Fingerabdruckscanner, WLAN 802.11 ac, Bluetooth 4.2, LTE und ein mächtiger 3.600-mAh-Akku, der für gute Laufzeiten sorgen dürfte. Als Betriebssystem kommt das aktuelle Android 6 mit der hauseigenen Nutzeroberfläche Funtouch OS 2.6 zum Einsatz.
Aber nicht nur die Ausstattung des Smartphones bewegt sich auf höchstem Niveau, auch der Preis ist - ganz China-untypisch - mit umgerechnet etwa 600 Euro hoch angesetzt. Neben der Premium-Version ist auch noch eine herkömmliche Variante mit Snapdragon 652-CPU und "nur"4 GByte RAM für umgerechnet 520 Euro erhältlich. An den Preisbrecher Xiaomi Mi 5 reicht das Vivo Xplay 5 damit nicht heran. In Deutschland dürfte das Gerät ausschließlich über den Import-Handel erhältlich sein.
Verwandte Themen