Deutscher Handy-Markt

Sony-Smartphones ziehen an Nokia vorbei

von - 26.08.2014
Sony überholt Nokia in einer aktuellen Statistik des Smartphone-Marktes und ist damit drittgrößter Smartphone-Hersteller. Samsung dominiert weiterhin auf Position Nummer eins, gefolgt von Apple.
Foto: Smartphone - Sony
Sony überholt Nokia in den Verkaufszahlen und ist damit drittgrößter Smartphone-Hersteller in Deutschland. Samsung dominiert weiterhin mit 43 Prozent Marktanteil, Apple folgt auf Platz 2.
Laut einer Statistik des Marktforschungsunternehmens Comscore ist Sony nun vor Nokia der drittgrößte Smartphone-Hersteller in Deutschland. 3,4 Millionen Menschen nutzen demnach ein Sony-Smartphone; bei Nokia sind es 40.000 Nutzer weniger. Gerundet liegen beide Unternehmen nun bei einem Marktanteil von 8 Prozent.
Samsung, Apple und Sony führen den Smartphone-Markt an, gefolgt von Nokia, HTC und LG. Weit abgeschlagen sind Motorola, Google und Blackberry.
Smartphone-Hersteller im Vergleich: Samsung, Apple und Sony führen den deutschen Smartphone-Markt an, gefolgt von Nokia, HTC und LG. Weit abgeschlagen sind Motorola, Google und Blackberry.
(Quelle: netzoekonom.de)
Neben Nokia hat Sony auch HTC hinter sich gelassen, die Taiwanesen konnten den Erfolg des Vorjahres nicht fortsetzen und landen abgeschlagen auf dem fünften Platz. Spitzenreiter in Deutschland bleibt weiterhin Samsung mit einem Marktanteil von 43 Prozent. Das entspricht 17,8 Millionen Samsung-Smartphones, die in Deutschland genutzt werden. Apple liegt mit seinen iPhones auf Rang 2 mit 20 Prozent Marktanteil und 8,2 Millionen Smartphones.
Wenn man sich hingegen die Betriebssystem-Verteilung im globalen Smartphone-Markt anschaut, ergibt sich ein eintönigeres Bild. So kommt Googles Betriebssystem Android im zweiten Quartal 2014 auf einen weltweiten Marktanteil von rund 85 Prozent. Auf Platz 2 steht Apples iOS mit rund 12 Prozent. Die letzten 3 Prozent teilen sich unter anderem Windows Phone, Blackberry OS und Firefox OS.
Verwandte Themen