Zwei Modelle

Smartphones: Huawei bringt die P50-Serie nach Deutschland

von - 27.01.2022
Huawei P50 Pocket
Foto: Huawei
Die in China bereits verfügbaren Huawei-Topmodelle kommen nun auch auf den deutschen Markt: Das P50 Pocket ist ein schickes Klapp-Smartphone, das P50 Pro soll mit seiner Kamera punkten.
In China wird das Huawei-Flaggschiff P50 Pro schon seit dem August verkauft, ab sofort ist es endlich auch in Deutschland verfügbar. Dazu bieten die Chinesen auch noch das modische Falt-Smartphone P50 Pocket an.
Beide Smartphones leiden allerdings unter dem bekannten Problem des Herstellers: Aufgrund des US-Embargos können keine Google-Dienste und -Apps aufgespielt werden. Als Betriebssystem kommt immer noch nicht das Huawei-eigene HarmonyOS, sondern EMUI 12 zum Einsatz, das auf Android 11 basiert. Zudem sind die Qualcomm-Prozessoren vom Typ Snapdragon 888, die Huawei in beiden Geräten verwendet, hier nicht 5G-fähig.
Wer das in Kauf nimmt, bekommt mit dem P50 Pocket eines der elegantesten Kompakt-Smartphones. Dessen OLED-Display kommt ausgeklappt auf 6,9 Zoll, das Layout ähnelt dem Galaxy Z Flip3 von Samsung. Auf der Oberseite der Klappe befinden sich zwei Kreise, von denen einer die Kameras und einer das kleine 1,04-Zoll-OLED-Außendisplay für Basisinformationen enthält. Die Dreifach-Kamera hat eine 40-Megapixel-Hauptlinse sowie einen Ultraweitwinkel und eine Ultra-Spektrum-Kamera, die Farbfotos optimieren soll.
Der Akku mit 4.000 mAh kann mit 40W per Kabel schnell geladen werden. Es gibt zwei Versionen: In Weiß, mit 8 GB RAM und 256 GB Datenspeicher, werden ab Ende Februar 1.299 Euro fällig. Die Premium-Gold-Variante mit 12 und 512 GB gibt es für 1.599 Euro ab sofort.
Verwandte Themen