Murena One

Smartphone mit Open-Source-Betriebssystem kommt nach Deutschland

von - 18.10.2022
Das Murena One
Foto: Murena
Das französische Unternehmen Murena bringt sein erstes Smartphone mit einem Android-basierten Betriebssystem, das keine Daten sammelt und so die Privatsphäre der Nutzer schützen soll.
Ein Smartphone, das die Privatsphäre seiner Nutzer besonders respektieren soll, bringt Murena, ein französischer Anbieter von Open-Source-Software. Für 349 Euro ist es zunächst über den eigenen Online-Store auch in Deutschland erhältlich.
Das Betriebssystem /e/OS basiert auf Android, ist aber "Google-frei". Wichtige Apps wie der Browser oder die Karten sind als selbst entwickelte Open-Source-Versionen installiert. Es laufen aber auch die meisten herkömmlichen Android-Apps auf dem Gerät - mit der App Lounge gibt es auch einen eigenen Store, in dem unter anderem der Datenschutz jedes Programmes bewertet wird. Murena verspricht, keine Nutzerdaten zu sammeln oder ständig den Standort zu ermitteln. Die Daten der Anwender können bei Bedarf auf der Murena Cloud gespeichert werden.
Die technische Ausstattung des Murena One umfasst ein 6,5-Zoll-IPS-Display, LTE, einen MediaTek Helio P60 Achtkern-Prozessor, 4 GB RAM, 128 GB Datenspeicher und einen Akku mit 4.500 mAh. Die rückwärtige Dreifachkamera hat einen 48-Megapixel-Hauptsensor, die Frontcam bietet 25 Megapixel.
Verwandte Themen