Mit Snapdragon 808 CPU

Samsung Galaxy S6 Mini im Netz aufgetaucht

von - 28.12.2015
Samsung Smartphone
Foto: Twin Design / Shutterstock.com
Das Samsung Galaxy S6 bekommt wohl doch noch eine kompaktere Mini-Variante. Ein Online-Händler hatte den mit einer Snapdragon-808-CPU ordentlich ausgestatteten 4,6-Zöller bereits gelistet.
Samsung Galaxy S6 Mini
Samsung Galaxy S6 Mini: Der Flaggschiff-Ableger soll mit Qualcomm-Hexacore und 2 GByte Arbeitsspeicher an den Start gehen.
(Quelle: ubergizmo )
Kleines Smartphone, große Leistung: Fans von kompakten aber leistungsstarken Geräten standen bislang nur wenige Modelle wie das Xperia Z5 compact oder das iPhone 6 zur Verfügung. Mit dem neuen Samsung Galaxy S6 Mini soll nun ein weiterer kleiner Kraftprotz hinzukommen. Ausgestattet mit einem Sechskern-Prozessor von Qualcomm und einem 4,6 Zoll großen AMOLED-Display könnte der Ableger des aktuellen Samsung-Flaggschiffs schon bald an den Start gehen.
Ein Online-Händler aus den Vereinigten Arabischen Emiraten hatte das Samsung Galaxy S6 Mini zumindest schon gelistet - offiziell wurde das Smartphone aber noch nicht vorgestellt.
Laut des Eintrags im Online-Shop wird das Mini von einem Qualcomm-Hexacore mit 1,8 GHz angetrieben, was auf den Snapdragon 808 schließen lässt. Dieser kommt auch bei aktuellen Top-Smartphones wie dem LG G4, dem Blackberry Priv oder dem Nexus 5X zum Einsatz. Der CPU stehen 2 GByte Arbeitsspeicher zur Seite, der Datenspeicher umfasst lediglich 16 GByte und ist  - hoffentlich - via MicroSD-Karte erweiterbar.

Samsung Galaxy S6 Mini mit 15-Megapixel-Kamera

Angaben zur Display-Auflösung werden hingehen nicht gegeben. Aufgrund des potenten Prozessors ist eine Full-HD-Auflösung aber durchaus denkbar. Die weitere Ausstattung umfasst eine Hauptkamera mit 15 Megapixel Auflösung sowie eine 5-Megapixel-Frontknipse. Als Betriebssystem kommt Android 5.1 alias Lollipop samt der bekannten TouchWiz-Oberfläche zum Einsatz.
Ob das Gerät in dieser Form auch am Markt erscheinen wird, deckt Samsung vielleicht schon auf der anstehenden CES in Las Vegas auf. Auf der Elektronik-Messe wird von den Koreanern allerdings auch die Präsentation des neuen Galaxy S7 erwartet.
Verwandte Themen