Nun ohne Telekom-Vertrag

Preissturz beim Amazon Fire Phone

von - 17.02.2015
Amazon Fire Phone
Der Plan von Amazon, mit seinem Fire Phone den Smartphone-Markt in Angriff zu nehmen, scheint nicht zu funktionieren. Das Gerät ist mittlerweile bei einem Einstiegspreis von unter 150 Euro angekommen.
Amazon war im Herbst vergangenen Jahres mit großen Ambitionen in den Smartphone-Markt eingestiegen und wollte mit dem Fire Phone schnell Marktanteile gewinnen. Allerdings war das Gerät nicht frei erhältlich - nicht einmal über Amazon selbst - sondern nur in Verbindung mit einem relativ hohen und teuren Telekom-Vertrag. Als UVP nannte der Hersteller damals 399 Euro, je nach Vertrag bekamen es die Kunden dann für einen Euro.
Bilderstrecke
5 Bilder
Innovativ - Das neue Fire Phone von Amazon will mit 3D-Darstellung und der Steuerung bestimmter Apps durch Neigen des Geräts überzeugen. Die verbaute Hardware kommt allerdings nicht ganz an die aktuelle Android-Elite heran.
Firefly-Button - Das Fire Phone verfügt über eine eigene Kamera-Taste, die nicht nur schnelle Fotos, sondern auch das direkte Scannen - etwa von Konzertplakaten oder Werbeanzeigen - ermöglichen soll.
3D-Ansicht - Durch Infrarot-Kameras an der Vorderseite erfasst das Fire Phone den Blickwinkel des Nutzers und kann so auf dem 4,7-Zoll-HD-Display 3D-Effekte darstellen. Für ausreichend Grafik-Power sorgt ein Qualcomm-Quadcore Snapdragon 800.

Android-Bolide :

Alle Bilder zum Amazon-Smartphone Fire Phone

>>
Das Interesse der Konsumenten scheint aber deutlich geringer gewesen zu sein als erwartet, und so musste die Telekom bereits während des lukrativen Weihnachtsgeschäfts den Preis für das Amazon-Smartphone deutlich senken. Doch auch das scheint nichts gefruchtet zu haben - die Nachfrage blieb verhalten.
Deshalb sah man sich bei Amazon nun wohl dazu gezwungen, das exklusive Vertriebsmodell mit der Telekom aufzugeben und bietet das Fire Phone für 149 Euro in der 32-GB-Variante an. Für doppelt so viel Speicher werden 50 Euro mehr fällig.
Unseren Test zu Amazons Smartphone lesen Sie im Artikel "Das Amazon Fire Phone im Test".
Verwandte Themen