Facelift für den Flagship Killer

OnePlus 5T setzt auf mehr Display

von - 16.11.2017
Frau mit Smartphone
Foto: OnePlus
Das neue OnePlus 5T ist mit einem großen 6-Zoll-Display im modernen Seitenverhältnis von 18:9 ausgestattet. Außerdem kommt das überarbeitete Top-Modell mit einem neuen Kamera-Setup.
Als OnePlus vor nicht einmal einem halben Jahr sein neues Top-Modell der Öffentlichkeit präsentierte, waren viele Fans des Herstellers vom OnePlus 5 enttäuscht. Entgegen des Trends zu möglichst rahmenlosen Displays, wie sie etwa im LG G6 oder Samsung Galaxy S8 verbaut sind, setzten die Chinesen auf ein klassisches Design, das stark an Apples iPhone 7 erinnerte.
OnePlus 5T
Das OnePlus 5T ist mit einem 6,01 Zoll großen AMOLED-Display im 18:9-Format ausgestattet.
(Quelle: OnePlus)
Jetzt präsentiert der Hersteller mit dem OnePlus 5T den Flagship Killer, den sich Poweruser schon Mitte des Jahres gewünscht hatten. Das überarbeitete Top-Modell verfügt nun über ein 6,01 Zoll großes Display im 18:9-Format, das beinahe die gesamte Gerätefront einnimmt. Der Fingerabdruckscanner wandert bei der T-Variante auf die Geräterückseite, um Raum für das größere Display freizugeben. Als zusätzlicher Entsperrmechanismus ist eine Gesichtserkennung mit an Bord, wie sie auch im iPhone X Verwendung findet.
Ein neues Kamera-Setup rundet das Facelift des Top-Modell ab, die sonstige Ausstattung wurde vom Vorgänger übernommen. Preislich orientiert sich das Gerät ebenfalls am Vorgänger, die Einstiegsversion mit 64 GByte Speicher und 6 GByte RAM ist ab 499 Euro zu haben, die größere Variante mit 128 GByte / 8 GByte RAM kostet 559 Euro.

OnePlus 5T: Das hat sich geändert

Das AMOLED-Panel wird von einem Display-Glas aus Gorilla Glas 5 geschützt und löst aufgrund des Seitenverhältnisses mit 2.160 x 1.080 Bildpunkten auf, was weitestgehend Full-HD entspricht. Die Dual-Kamera auf der Rückseite ist jetzt mit zwei Sony-Sensoren vom Typ IMX 376 mit Blende f/1.7 bei identischer Auflösung von 20 beziehungsweise 16 Megapixel ausgestattet. Dieses Setup soll speziell im schwachen Licht für bessere Aufnahmen sorgen. Allerdings fällt der optische Zoom aus dem Vorgängermodell durch diese Änderung weg, da beide Kameras dieselbe Brennweite von 27,22 Millimeter liefern.
Prozessor, Speicherbelegung, Funkmodule sowie die sonstige Ausstattung erbt das OnePlus 5T vom Vorgänger. Entsprechend arbeitet das Gerät mit einem Qualcomm-Octacore vom Typ Snapdragon 835, der mit maximal 2,45 GHz taktet. Hinzu kommt ein flotter UFS 2.1-Speicher, der sich OnePlus-typisch nicht erweitern lässt. Das installierte Mobilfunkmodul unterstützt alle LTE-Frequenzen und ist somit global einsetzbar. Und der weiterhin 3.300 mAh fassende Akku lässt sich wie gewohnt über die Schnelladefunktion Dash Charge aufladen. Hinzu kommen außerdem USB Typ C, ein Dual-SIM-Slot, Dualband WLAN a/b/g/n/ac, Bluetooth 5.0, NFC, Support für aptX und aptX HD sowie ein klassischer Kopfhöreranschluss. Als Betriebssystem kommt das hauseigenen OxygenOS auf Basis des etwas betagten Android 7.1.1 zum Einsatz, ein Update auf Android-Oreo dürfte aber schon bald folgen.
Der Verkauf des OnePlus 5T startet über die Hersteller-Webseite am 21. November in Europa, den USA und Indien.
Verwandte Themen