Leder und Licht

LG G4 Android-Smartphone mit Top-Kamera

von - 08.04.2015
LG G4 Smartphone Leder
Foto: LG
LG präsentiert am 28. April 2015 sein neues Android-Flaggschiff. Das LG G4 Smartphone kommt mit einer lichtstarken Kamera und der neuen Bedienoberfläche LG UX 4.0.
LG hat bestätigt, dass sein Highend-Smartphone LG G4 – der Nachfolger des LG G3 – am 28. April 2015 vorgestellt wird. Das Android-Flaggschiff ist in einer edel anmutenden Leder-Optik zu erwarten. Als Highlight hebt LG die Smartphone-Kamera mit einer lichtstarken f/1.8 Blende hervor. Die neue Bedienoberfläche LG UX 4.0 soll zusätzlich alle wichtigen und an den Nutzer angepassten Informationen bereitstellen.
LG UX 4.0 des G4
LG UX 4.0: Die optimierte Bedienoberfläche des G4 soll Informationen schnell und übersichtlich anzeigen und besonders gute Kamera-Optionen liefern.
(Quelle: LG )
Auf der LG-Webseite zur Vorstellung des G4 ist im Hintergrund bereits die Rückseite eines Smartphones mit besagter Blende in Leder-Optik zusehen. Demnach könnte LGs neues Flaggschiff auch mit stilvollem Leder-Mantel erhältlich sein. Die Power- und Lautstärke-Tasten sind für den Hersteller typisch auf der Rückseite direkt unter der Kamera angebracht, was eine angenehmere Bedienung ermöglichen soll. Weitere Sensoren und der Blitz sitzen rechts und links der Kamera. Das weitere Aussehen ist allerdings noch unbekannt, denn  LGs Teaser zum G4 zeigt lediglich die Umrandung des Smartphones ohne weitere Details.
Mit dem angegebenen Blendenwert ist die Kamera des G4 besonders lichtstark, denn es gilt: Je kleiner der Blendenwert, desto mehr Licht kann in die Öffnung fallen, was in der Regel zu kürzeren Aufnahmezeiten führt und bessere Bilder in lichtschwachen Umgebungen erlaubt. Mit einer Blende von f/1.8 würde das Smartphone noch vor dem Galaxy S6 (f/1.9), dem HTC One M9 (f/2.2) und dem iPhone 6 (f/2.2) rangieren – ganz zu schweigen von LGs G3 (f/2.4). Außerdem lassen sich mit kleinen Blendenwerten auch eher Bilder schießen, in denen das Motiv scharf und der Hintergrund unscharf abgebildet wird.
Das Smartphone-Display soll 5,5 Zoll groß sein und als Bedienoberfläche wird erstmalig die LG UX 4.0 zum Einsatz kommen. Laut LG soll sie einfacher zu bedienen sein und alle wichtigen Informationen wie Wetter, Terminplan, Kalender und Gesundheitsdaten an einem Ort für einen schnellen Überblick zusammenführen. Des Weiteren soll die Bedienoberfläche angepasste Informationen zum Lebensstil des Nutzers anzeigen, und etwa auf schönes Wetter mit der Möglichkeit zum Fahrrad fahren hinweisen.
Verwandte Themen