Wettstreit der Systeme

iOS 9 vs. Android 6.0 - wer macht das Rennen?

von - 14.10.2015
iOS 9 vs. Android 6.0
Foto: Shutterstock/Robert Adrian Hillman
Android 6.0 Marshmallow ist jetzt offiziell erhältlich. iOS 9 gibt es schon ein Weilchen. Doch welches Betriebssystem hat eigentlich die besseren Features? Wir lassen die beiden Rivalen gegeneinander antreten.
Nachdem Google inzwischen die finale Version von Android 6.0 alias Marshmallow zum Download freigegeben hat und iOS 9 schon ein Weilchen verfügbar ist, wollten wir es wir es wieder einmal wissen: Welches der beiden Betriebssysteme hat eigentlich zur Zeit die besseren Features?

Runde 1: Benutzeroberfläche

iOS 9 vs. Android 6.0
Benutzeroberfläche: Die neue App-Schublade von Android 6.0 ist sehr praktisch bei vielen Apps.
Bei Android Marshmallow hat sich am klassischen Design von Android Lollipop eigentlich nicht viel geändert. Praktisch ist die neue "App-Schublade" im App-Drawer, von der aus sich sämtliche installierten Apps durchstöbern lassen.
Apple hat den Homescreen, auf dem die Apps abgelegt werden. iOS kennt übrigens auch eine Suchfunktion, mit der sich Inhalte innerhalb der Apps suchen lassen. Sucht man zum Beispiel nach einer bestimmten Nachricht, wird sie per Eingabe eines Stichworts gefunden, ohne dass man die App öffnen muss. Sehr praktisch!
Das Android-Betriebssystem erlaubt dagegen noch immer das Anlegen von Widgets, sodass man zum Beispiel die Wetter-Informationen gleich sieht, wenn man auf das Smartphone schaut. Zu viele Widgets können jedoch auch am Akku nagen.
Bilderstrecke
10 Bilder
App-Links -  Auch das ist neu: Den einzelnen Apps kann man nun in den Einstellungen mitteilen, welche Links, ohne nachzufragen, gleich geöffnet werden sollen.
Neue Hintergrundbilder -  Nicht weniger als ca. acht neue Hintergrundbilder sind hinterlegt. Mit der Preview 3 ist allerdings kein Marshmallow-Männchen dazugekommen.
Verschlüsselung ab Werk -  Android Marshmallow verschlüsselt den ganzen Telefonspeicher ohne eigenes Zutun schon ab Werk - lediglich das Anlegen einer PIN ist erforderlich.
Nebeneffekte beim Abschalten notwendiger Zugriffsrechte - Wird einer App ein "Grundrecht" entzogen, reklamiert die App einfach, dass sie danach nicht mehr richtig funktionieren könnte.

Android 6.0 :

Die wichtigsten Details in Android Marshmallow

>>

Ergebnis: Unentschieden

Es fällt schwer darüber zu urteilen, welche Oberfläche derzeit besser ist. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Aber die App-Inhaltssuche von iOS ist wirklich sehr praktisch. Dagegen hat man bei Android das Gefühl, bei vielen Apps schneller wieder eine bestimmte App zu finden, weil durch das Herunterscrollen im App Drawer die Anfangsbuchstaben der Apps eingeblendet werden.
Verwandte Themen