Snapchat-Konkurrenz

Instagram veröffentlicht Messaging-App Bolt

von - 31.07.2014
Facebok bekommt neue Konkurrenz aus dem eigenen Haus: Erst im Juni hatte das Netzwerk seine Massaging-App Slingshot veröffentlicht, jetzt bringt das zum Unternehmen gehörende Instagram Bolt heraus.
Foto: Shutterstock.com/nenetus
Facebook bekommt neue Konkurrenz aus dem eigenen Haus: Erst im Juni hatte das Netzwerk seine Massaging-App Slingshot veröffentlicht, jetzt bringt das zum Unternehmen gehörende Instagram Bolt heraus.
Das Fotonetzwerk Instagram veröffentlicht seine Messenger App Bolt. Die Anwendung für die Betriebssysteme iOS und Android ist zunächst nur in Neuseeland Singapur und Südafrika verfügbar. "Wir werden bald auch in andere Regionen gehen", zitiert The Verge einen Instagram-Sprecher, doch zunächst wolle man Erfahrungswerte sammeln. Die drei Länder seien wegen ihrer geographischen Vielfalt und und ihre eng verbundenen Communities ausgewählt worden, welche Bolt sich zunutze machen wolle.
Bilderstrecke
10 Bilder
BBM (BlackBerry Messenger) - Während sich der ehemalige Smartphone-Pionier BlackBerry noch immer tief in der Krise befindet, erfreut sich der hauseigene Messenger BBM auf Android und iOS immer größerer Beliebtheit.
Google Hangouts - Googles Messenger Hangout bedient sich der WebRTC-Technologie und bietet so Plattform-unabhängige Voice- und Text-Chats mit Gruppenfunktionen und Sharing-Features.
Skype - zählt zu den beliebtesten Messengern und bietet seinen Nutzern VoIP-Telefonie, Gruppen- und Video-Chats sowie Datei-Sharing auf Smartphones, Tablets und PCs.
Viber - ähnelt im Funktionsumfang stark dem Wettbewerber Skype, allerdings können sich Nutzer hier allein durch ihre Telefonnummer registrieren. Viper gehört seit wenigen Tagen zu Japans größtem Onlinehändler Rakuten.

Mobile-Messenger:

Die 10 besten WhatsApp-Alternativen

>>
Bolt ermöglicht es Nachrichten nur an jeweils eine Person zu senden. Die Anwendung erinnert stark an den Messenger "Taptalk", bei der Nutzer per Bildschirmberührung des Profilbilds eines Users Videos oder Fotos verschicken können. Es können allerdings nur Inhalte versendet werden, die mit der App aufgenommen wurden. Bereits verschickte Bilder oder Videos können durch Schütteln des Smartphones außerdem kurz nach dem Versenden wieder zurückgeholt werden.
Bereits vor wenigen Tagen erschien bei einigen Nutzern für kurze Zeit der Hinweis auf Bolt: Einige Beobachter hatten auf Instagram einen Link zu der Anwendung entdeckt. Unter der Überschrift "Introducing Bolt" stellte der Dienst kurzzeitig die "One-Tap"-Foto-Messaging-App vor. Nach 15 Minuten war der Link bereits wieder verschwunden.
Erst im Juni hatte Facebook seine Messaging App Slingshot offiziell herausgebracht. Die Anwendung kombiniert den Video-Loop von Vine, die15 Sekunden Länge von Instagram und die Message-Halbwertzeit von Snapchat.
Verwandte Themen