Angriff aus China

Huawei und ZTE stürmen den Smartphone-Markt

von - 02.11.2015
Smartphone-Markt
Foto: Kamil Macniak / shutterstock.com
Im dritten Quartal konnten die weltweiten Smartphone-Verkäufe wieder zulegen. Die großen Gewinner waren Huawei und ZTE, während Lenovo starke Einbußen hinnehmen musste.
Im dritten Quartal 2015 wurden weltweit 495 Millionen Mobiltelefone verkauft - so viele wie nie zuvor in diesem Zeitraum eines Jahres. Davon waren gemäß den aktuellen Zahlen von Counterpoint Research 366 Millionen Smartphones. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum stiegen die Verkäufe damit um 3,6 Prozent, im Segment der Smartphones lag das Wachstum sogar bei 11 Prozent.
Bei den großen Herstellern gab es Gewinner und Verlierer, wobei vor allem die Unternehmen aus China immer dominanter werden. Neun der zwölf größten Anbieter von Smartphones stammen aus dem Reich der Mitte.
Bilderstrecke
5 Bilder
Samsung Galaxy S6 edge+ in 3 Farben
Samsung Galaxy S6 edge+ Vorder- und Rückseite
Samsung Galaxy S6 edge+ Display
Samsung Galaxy S6 edge+ QI-Ladeschale

XXL-Hingucker :

Das Samsung Galaxy S6 edge+ Android-Phablet

>>
An der Spitze des Smartphone-Marktes steht mit Samsung aber immer noch ein koreanischer Konzern: Im dritten Quartal fiel zwar der Marktanteil von 23,9 auf 22,9 Prozent, die Stückzahl stieg aber von 79 auf 84 Millionen Millionen Geräte.
Der Verfolger Apple konnte wieder deutlich zulegen und steigerte die iPhone-Verkäufe von 39,2 auf 48 Millionen. Der Marktanteil stieg von 11,9 auf 13,1 Prozent. Laut den Analysten konnte das US-Unternehmen dabei auch gut verdienen, denn der durchschnittliche Verkaufspreis der Geräte lag mit 670 US-Dollar weit über dem, was die Konkurrenten erzielen konnten.
Verwandte Themen