Viel Smartphone fürs Geld

Huawei schickt P9 lite ins Rennen

von - 21.04.2016
Huawei P9 lite
Foto: Huawei
Mit dem P8 lite feierte Huawei aufgrund der attraktiven Preisgestaltung große Erfolge. Jetzt hat der chinesische Smartphone-Hersteller mit dem P9 lite das Nachfolgemodell vorgestellt.
Nach den Anfang April vorgestellten Flaggschiff-Modellen P9 und P9 Plus hat der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei mit dem P9 lite nun eine weitere Modellvariante seiner P9-Familie angekündigt. 
Huawei P9 Lite
Huawei P9 lite: Das Android-Smartphone ist mit einem Octacore-Chipset und einem Fingerabdruckscanner ausgerüstet.
(Quelle: Huawei)
Das 147 Gramm leichte Smartphone tritt in die Fußstapfen des erfolgreichen Vorgängermodells P8 lite und kommt mit einem 5,2 Zoll großen Full-HD-IPS-Display und einem schicken Metallrahmen. Die 13-MP-Hauptkamera mit zweifarbigem LED-Blitz und Autofokus soll auch bei bei schwachen Lichtverhältnissen für scharfe Bilder sorgen, verspricht Huawei. Auf der Stirnseite haben die Chinesen eine 8-MP-Frontkamera verbaut.
Die Knipser wurden allerdings - anders als bei den beiden Premium-Modellen P9 und P9 Plus - nicht in Zusammenarbeit mit dem Linsenspezialist Leica entwickelt. Dafür können beide Kameras auch über den auf der Rückseite integrierten Fingerabdrucksensor ausgelöst werden. Dieser dient zusätzlich zum Entsperren des Smartphones oder zur Rufannahme.
Zur weiteren Ausstattung des P9 lite zählen ein 3.000 mAH-Akku, 3 GB RAM sowie 16 GB interner Speicher, der sich über eine MicroSD-Karte um bis zu 128 GB erweitern lässt. Angetrieben wird das Gerät vom hauseigenen Octa-Core-Prozessor HiSilicon Kirin 650, der vier Kerne mit 2,0 GHz sowie vier Kernen mit 1,7 GHz an Bord hat. Als Betriebssystem kommt Android 6.0 mit der Huawei-eigenen Nutzeroberfläche EMUI 4.1 zum Einsatz.
Das Huawei P9 Lite ist sowohl als Dual-SIM- als auch als Single-SIM-Version ab Anfang Mai in Weiß für 299 Euro erhältlich. Die Farbvarianten Schwarz und Gold sollen Mitte Mai folgen.
Verwandte Themen