Dreierpack

Huawei präsentiert die P20-Serie

von - 28.03.2018
Huawei P20 Pro
Foto: Huawei
Der Smartphone-Hersteller Huawei hat mit dem P20 Lite, dem P20 und dem P20 Pro gleich drei neue Geräte vorgestellt. Das Topmodell P20 Pro kann mit der ersten Dreifach-Kamera in einem Smartphone aufwarten.
Huawei P20 Pro
Das Huawei P20 Pro kommt mit einer Dreifachkamera von Leica.
(Quelle: Huawei)
Wer dachte, Doppelkameras seien der Gipfel der Fototechnik in Smartphones, wird nun vom neuen Huawei P20 eines Besseren belehrt. Denn im Flaggschiff, das am Dienstag vor großem Publikum mit zahlreichen Seitenhieben auf die Konkurrenten wie Samsung und Apple in Paris präsentiert wurde, kommt die erste Dreifachkamera zum Einsatz, die zusammen mit Leica entwickelt wurde. Alle P20-Modelle haben ein Display, das mit einer kleinen Aussparung für die Frontcam ähnlich wie beim iPhone X fast die ganze Vorderseite des Gerätes einnimmt. Trotzdem konnte beim P20 und beim P20 Pro noch ein Fingerabdrucksensor unterhalb des Bildschirm untergebracht werden, beim P20 Lite sitzt dieser auf der Rückseite.
Die Dreifachkamera gibt es allerdings nur in der Topversion P20 Pro, das P20 Lite und das P20 bieten nur" zwei rückwärtige Linsen. Die Dreifachkamera hat einen Hauptsensor (RGB) mit 40 Megapixel, einen weiteren Farbsensor mit 8 Megapixel und 5-fachem Hybrid-Zoom sowie einen dritten 20-Megapixel-Sensor für Monochrom-Aufnahmen. Beim Zoomen werden in der höchsten Stufe optische und digitale Ergebnisse kombiniert. Die Blenden arbeiten mit f/1.6 und f/1.8. Vor allem bei schwachem Außenlicht sahen Fotos sehr gut aus, hier könnte Huawei den neuen Maßstab setzen.
Darüber hinaus bietet Huawei - nach Samsung und Sony - nun auch eine Super-Zeitlupe - mit 960 Bildern pro Sekunde bei einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixel bei Videos. Der AI-fähige Chip soll beim Knipsen die idealen Einstellungen für 500 Arten von Motiven finden können.
Verwandte Themen