Android-Neuheit

Huawei Mate S Phablet mit mehr Touch

von - 02.09.2015
Huawei Mate S Farbauswahl
Foto: Huawei
Huawei bringt mit dem Mate S sein neues Phablet-Flaggschiff. Besonders die Bedienoptionen über den Fingerabdrucksensor eröffnen neue Möglichkeiten, während Force Touch (noch) nicht kommt.
Android-Phablet aus China: Die IFA ist für Huawei nun schon zum zweiten Mal in Folge der große Termin für die Vorstellung eines neuen Phablets. Richard Yu, CEO der Consumer Business Group, erklärte, dass im Mittelpunkt des Mate S die Touch-Funktionen stehen sollen. 
Bilderstrecke
6 Bilder
Huawei Mate S
Huawei Mate S
Huawei Mate S
Huawei Mate S

IFA-Neuheit :

Das Huawei Mate S Android-Phablet

>>
Highlight der Präsentation war aber zunächst die vorab kurz gezeigte Force-Touch-Technologie, die es ermöglicht, durch die unterschiedliche Stärke des Fingerdrucks verschiedene Aktionen auszulösen. Der Bildschirm kann so sogar als Waage verwendet werden. Allerdings soll die damit ausgestattete Version des Mate S erst später im Jahr auf den Markt kommen - hier könnte Apple mit dem neuen iPhone also die Nase vorne haben.
Andere Touch Features hat das Mate S hingegen bereits jetzt am Start: Bereits der Vorgänger Mate 7 integrierte  einen Fingerabdrucksensor, der auf ein Tippen reagierten konnte. Der neue Sensor auf der Rückseite des Mate S soll nun deutlich schneller und umfassender arbeiten. Außerdem kann ihn der Anwender wie ein Touchpad zum horizontalen und vertikalen Scrollen benutzen oder mit einer Berührung Anrufe annehmen.
Knuckle Code 2.0
Huawei Mate S: Die "Knuckle Sense" Technologie verfügt im Mate S über neue Funktionen zur Steuerung des Phablets.
(Quelle: Huawei)
Mit dabei ist auch wieder die „Knuckle Sense“ Technologie zur Bedienung des Touchscreens mit den Fingerknöcheln, die vom P8 bekannt ist. Damit können jetzt auch Apps gestartet werden, indem der vorher vom Anwender dafür definierte Anfangsbuchstabe - zum Beispiel ein „C“ für die Kamera - auf das Display gemalt wird.

Das flache Gehäuse aus einem Guss ist auf der Rückseite gewölbt und 7,2 Millimeter dünn. Es besteht aus Metall, die Vorderseite ist komplett von kratzfestem Gorillaglas bedeckt. Aufgrund einer sehr kleinen Fläche für die Antenne ist das Gehäuse trotz des großen Displays insgesamt kompakter als das der meisten Konkurrenten der 5,5-Zoll-Klasse. Das Gewicht liegt bei 156 Gramm. Außerdem ist die Beschichtung des Gehäuses wasserabweisend.
Verwandte Themen