IFA 2015

Huawei legt G8, Y5 und Y6 Smartphones nach

von - 08.09.2015
Huawei G8
Huawei zeigt auf der IFA in Berlin neben dem Flaggschiff-Phablet Mate S auch noch das Mittelklasse-Smartphone G8 mit Metallhülle und die Einsteigermodelle Y5 und Y6.
Den großen IFA-Auftritt bekam das Edel-Phablet Huawei Mate S. Doch die Chinesen präsentieren mit den Smartphones G8, Y5 und Y6 auch drei interessante Android-.Neuheiten in niedrigeren Preisregionen.
Huawei G8
Huawei G8: Das Mittelklasse-Smartphone mit Metall-Unibody und Fingerabdrucksensor soll ab Mitte Oktober 2015 für 399 Euro verfügbar sein.
Das Huawei G8 ist als Nachfolger des G7 in der Smartphone-Mittelklasse angesiedelt. Es hat einen Metall-Unibody in Titangrau oder Champagnerweiß. Das 7,5 Millimeter schlanke Smartphone wiegt 167 Gramm. Auf der Rückseite hat es einen Fingerabdrucksensor. Das Full-HD-Display ist mit 5,5 Zoll üppig dimensioniert. Die 13-Megapixel-Hauptkamera hat einen zweifarbigen LED-Blitz und einen optischen Bildstabilisator. Außerdem ist eine 5-Megapxiel-Frontcam an Bord.
Weitere Features sind Android 5.1, 3 GByte Arbeitsspeicher, 32 GByte interner Speicher, ein MicroSD-Slot, LTE und NFC. Der Snapdragon-Prozessor hat vier Kerne mit 1,5 GHz und vier Kerne mit 1,2 GHz. Das Huawei G8 soll Mitte Oktober für 399 Euro verfügbar sein. Auch eine Dual-SIM-Version ist geplant.

Neue Einsteiger-Modelle

An Einsteiger richten sich die Huawei-Modelle Y5 und Y6, die beide mit Android 5.1 und LTE ausgestattet sind. Das Y5 hat ein 4,5 Zoll-Display mit 854 x 480 Pixeln Auflösung und als Herz einen Snapdragon-Quadcore-Prozessor mit 1,1 GHz Taktfrequenz. Die Ausstattung umfasst 1 GByte Arbeitsspeicher, 8 GByte Datenspeicher, einen MicroSD-Slot und einen Akku mit 2.000 mAh. Die Hauptkamera hat eine Auflösung von 5 Megapixeln, einen LED-Blitz und Autofokus. Außerdem gibt es eine Frontcam mit 2 Megapixeln. Das Huawei Y5 soll noch diesen Monat für günstige 129 Euro in den Farben Weiß und Schwarz auf den Markt kommen.
Das Huawei Y6 ist ähnlich ausgestattet, bietet aber ein 5-Zoll-IPS-Display mit HD-Auflösung, eine 8-Megapixel-Hauptkamera und einen Akku mit 2.200 mAh. Auch dieses Modell soll im September in Schwarz und Weiß verfügbar sein und 149 Euro kosten.
Verwandte Themen