Neue Smartphones

Huawei belebt die nova-Serie wieder

von - 25.10.2021
Das Huawei nova 9
Foto: Huawei
Mit den neuen nova 8i und dem nova 9 will Huawei wieder mehr Smartphones verkaufen. Außerdem gibt es die neue Generation der GT-Smartwatch des Herstellers.
Neue Smartphones von Huawei waren in letzter Zeit Mangelware, denn noch immer leidet der Hersteller unter dem US-Embargo. Mit der Vorstellung des nova 8i und des nova 9 will man jetzt ein kleines Comeback geben. Allerdings gibt es weiter Einschränkungen: So können zwar Qualcomm-Prozessoren eingesetzt werden, diese sind aber nicht 5G-fähig.
Außerdem basiert das Betriebssystem EMUI 12 zwar auf Android, statt des PlayStore von Google muss aber die hauseigene AppGallery benutzt werden, die inzwischen zumindest gut bestückt ist. Warum Huawei nicht sein eigenes Betriebssystem HarmonyOS aufspielt, wollte man bei der Präsentation der neuen Geräte nicht beantworten. Auch wann und ob die P50-Serie nach Europa kommt, ist weiter unklar.
Beide neuen nova-Smartphones bietet eine gute Hardware-Ausstattung und sind vom Preis durchaus konkurrenzfähig. Das bereits verfügbare nova 8i kostet 349 Euro und bietet ein fast randloses 6,7-Zoll-Display mit 2.376 x 1.080 Bildpunkten, einen Snapdragon 662 Prozessor, 6 GB RAM und 128 GB Datenspeicher. Der 4.300 mAh-Akku soll mit 66W in knapp 40 Minuten wieder voll geladen werden können. Die rückwärtige Vierfachkamera hat eine 64-Megapixel-Hauptlinse, einen 120-Grad-Ultraweitwinkel, eine Makrolinse und eine Bokeh-Linse.
Ab dem 2. November gibt es dann das nova 9 für 499 Euro. Hier gibt es ein 6,6-Zoll-Display mit 120 Hz und 2.340 x 1.080 Bildpunkten, das leicht über die Seitenränder gebogen ist. Weitere Unterschiede zum 8i sind 8 GB RAM, ein Snapdragon 778 4G und die 32-Megapixel-Frontcam. Die Vierfachkamera hat hier eine 50-Megapixel-Hauptlinse mit einem großen 1/1.56 Sensor sowie weitere Linsen für Weitwinkel-, Makro-, und Bokeh-Aufnahmen.

Neue Watch GT 3

Die Huawei Watch GT 3
Die Huawei Watch GT 3
(Quelle: Huawei )
Außerdem hat Huawei mit der Watch GT 3 seine neue Smartwatch gezeigt, die am 11. November in den Handel kommen soll. Mit dem 42-Millimeter-Gehäuse kostet sie je nach Material des Armbands ab 229 Euro, die 46-Millimeter-Version ist jeweils 20 Euro teurer.
Für die kleinere Version mit 1,32-Zoll-OLED-Display verspricht Huawei sieben Tage Akkulaufzeit, die größere 1,43-Zoll-Variante soll sogar 14 Tage bieten. Eine drehbare Krone um das runde Display erleichtert die Bedienung. Die Verbindung zum Smartphone erfolgt per Bluetooth, die Uhr hat auch ein eigenes GPS-Modul.
Erstmals verbaut der Hersteller den "TruSeen5.0+" Sensor, der acht Lichtsensoren hat, die Gesundheitsdaten wie den Herzschlag, den Puls und den Stresslevel messen. Eine KI-Funktion soll daraus individuelle Trainingspläne erstellen.
Verwandte Themen