Marktzahlen
Harte Zeiten für große Smartphone-Marken
von
Boris
Boden - 02.02.2016
Der Smartphone-Markt im Jahr 2015 war vom nachlassenden Wachstum bestimmt. Vor allem einige kleinere Hersteller mussten Federn lassen, während Huawei stark zulegen konnte.
Mit knapp zehn Prozent fiel das jährliche Wachstum im Smartphone-Markt 2015 so gering aus wie nie zuvor. Zu diesem Ergebnis kommen zwei aktuelle Studien von IDC und Juniper Research. Beide Marktforschungsunternehmen rechnen mit rund 1,4 Milliarden verkauften Geräten. Vor allem im vierten Quartal fiel der Zuwachs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum laut IDC mit 5,7 Prozent auf 400 Millionen Stück besonders gering aus.
Huawei: Die Chinesen haben sich mit mit 106,6 Millionen Geräten - hier das Android-Phablet Huawei Mate S - auf Platz Drei geschoben.
(Quelle: Huawei)
Bei Apple ist es genau umgekehrt: Der Verfolger legte zwar im Gesamtjahr 2015 bei den Stückzahlen um 20,2 Prozent auf 231,5 Millionen Geräte zu, was einem Anteil von 16,2 Prozent entsprach, doch das vierte Quartal war mit einem Zuwachs der Verkaufszahlen um nur 0,4 Prozent ernüchternd für die erfolgsverwöhnten Kalifornier.
Denn mit Huawei hat sich 2015 ein starker Verfolger auf Platz Drei geschoben: Die Chinesen verkauften 44,3 Prozent mehr Geräte und erzielten mit 106,6 Millionen Stück einen neuen Rekord. Der Marktanteil stieg gegenüber 2014 von 5,7 auf 7,4 Prozent, im vierten Quartal lag er sogar bei 8,1 Prozent.