ZTE & Corning Glass

Erstes Smartphone mit antibakteriellem Display

von - 23.07.2015
ZTE verbaut antibakterielles Corning Glass
Foto: Corning Glass / ZTE
Das Display-Glas des neuen ZTE Axon schützt nicht nur den Smartphone-Bildschirm vor Beschädigungen, sondern auch den Anwender vor Bakterien, Viren und Pilzen.
ZTE Axon
Saubere Sache: Das ZTE Axon ist das weltweit erste Smartphone mit Antimicrobial Corning Gorilla Glass. Das Gerät wird zunächst aber nur in China und den USA vertrieben.
(Quelle: ZTE )
Der chinesische Telekommunikationsausrüster ZTE verbaut in seinem neuen Android-Modell Axon als weltweit erster Smartphone-Hersteller das Antimicrobial Corning Gorilla Glass. Ebenso wie das gewöhnliche Gorilla Glass zeichnet sich auch dieses chemisch vorgespannte Display-Glas durch seine hohe Bruch- und Kratzfestigkeit aus. Zusätzlich besitzt es aber auch mikrobenhemmende Eigenschaften.
Ob ein derartiger Schutz gegen Mikroorganismen wirklich notwendig ist, bleibt fraglich, denn Smartphones sind weit weniger Bakterienschleudern als viele fürchten. Ein Forscherteam rund um Prof. Dr. Markus Egert von der Hochschule Furtwangen, Campus Schwenningen, konnte anders lautende Horrormeldungen widerlegen. In ihren Studien fanden die Forscher auf Smartphone-Touchscreens gerade mal einen Keim pro Quadratzentimeter und somit gut 100 Mal weniger Mikroben als auf der menschlichen Hand oder dem häuslichen Toilettensitz.

Hygiene-Tipp

Auf den Displays wurden allerdings auch Fäkalbakterien nachgewiesen und 50 Prozent der sicher identifizierten Arten gehörten zur Risikogruppe 2. Deshalb empfehlen die Forscher alkoholische Brillenputztücher zur hygienischen Reinigung von Smartphones. Diese können die Keimzahl um bis zu 96 Prozent reduzieren, während die von den meisten Smartphone-Herstellern empfohlene trockene Reinigung lediglich 80 Prozent der Keime entfernt.
Verwandte Themen