Jetzt offiziell bestätigt

Blackberry bringt erstes Android-Smartphone "Priv"

von - 29.09.2015
Der neue Priv by Blackberry
Foto: Business News Network (BNN)
Gerüchte gab es schon länger, jetzt ist es offiziell: Blackberry wird noch in diesem Jahr sein erstes Smartphone mit Googles Betriebssystem Android bringen. Der Name: Priv by Blackberry.
Android-Smartphone Blackberry Priv
Blackberry Priv: Erstmals setzt der Hersteller auf Android als Betriebssystem.
(Quelle: @evleaks)
Der Smartphone-Hersteller Blackberry wird in Kürze sein erstes Android-Modell präsentieren. Nachdem zuletzt immer wieder entsprechende Gerüchte die Runde gemacht hatten, wurde die Markteinführung des Geräts nun offiziell von Konzernchef John Chen bestätigt.
Das Priv by Blackberry, von dem bereits vor wenigen Tagen ein erstes Video aufgetaucht war, soll dabei helfen, den schwer angeschlagenen Smartphone-Pionier wieder auf die Erfolgsspur zu bringen. Das Smartphone adressiert laut Chen vor allem solche Anwender, die viele Apps nutzen wollen, aber gleichzeitig auch Wert auf hohe Sicherheitsstandards legen.
Mit dem Einsatz von Android und der damit einhergehenden Kooperation mit Google beschreitet das Unternehmen völlig neue Wege: Denn bislang setzte der Hersteller ausschließlich auf das selbst entwickelte Betriebssystem Blackberry OS, das in den eigenen Modellen zum Einsatz kam.
Wie Chen betonte, habe man nun mit Google daran gearbeitet, die Sicherheit von Blackberry und die Produktivität von Android zu vereinen. Wie sich das allerdings konkret darstellen soll, verriet der Manager noch nicht.
Verwandte Themen