Bildbearbeitung unterwegs

Adobe Lightroom mobile für Android-Smartphone

von - 15.01.2015
Adobe Lightroom mobile Google Play Store
Adobe hat sein Foto-Tool Lightroom nun auch für Android-Geräte veröffentlicht. Mit Lightroom mobile bearbeiten und organisieren Nutzer Fotos vom Smartphone oder RAW-Bilder von ihrer DSLR-Kameras.
Adobe hat seine Bildbearbeitungs-Software Lightroom nun auch als App für Android-Smartphones im Google Play Store verfügbar gemacht. Für iPhones gibt es die App schon etwas länger.
Adobe Lightroom mobile
Lightroom mobile: Smartphone-Fotos importiert die Bildbearbeitungs-App auf Wunsch in den Lightroom-Katalog.
Mit Adobe Lightroom mobile organisieren und bearbeiten Nutzer ihre Bilder auch unterwegs – auch im Offline-Modus. Im Online-Modus synchronisiert Lightroom mobile danach Dateien und gemachte Änderungen automatisch mit der Desktop-Version des Tools. Im Google Play Store gibt Adobe Android 4.1 oder höher an, um die App zu benutzen. Für Android-Tablets ist sie derzeit allerdings nicht optimiert.
Um Lightroom mobil einzusetzen, benötigen Nutzer Photoshop Lightroom 5 sowie ein Adobe-Abo - beispielsweise für die Creative Cloud oder Spezial-Abos wie das Foto-Abo, das Photoshop-Fotografieprogramm oder die Student and Teacher Edition.
Lightroom 5 muss dabei aber über ein Abo erworben worden sein. Unbefristete Lizenzen der Software erlauben keinen Zugriff auf Lightroom mobile. Nach Ablauf des Creative-Cloud-Abos lassen sich die Fotos in Lightroom mobile nicht mehr ansehen, bearbeiten oder synchronisieren. Neukunden können die App  30 Tage kostenlos testen.
Die Systemanforderungen von Lightroom mobil sind:

Mindestanforderungen

Empfohlene Anforderungen

CPU

Quadcore mit 1,7 GHz und ARMv7

Ab Quadcore mit 2,2 GHz und ARMv7

RAM

1 GByte

2 GByte

Interner Speicher

8 GByte

8 GByte oder höher

Android-Version

4.1.x und höher

4.1.x und höher

Verwandte Themen