Bitkom-Umfrage

40 Prozent der Nutzer bereits einmal von Handy-Verlust betroffen

von - 28.07.2021
Diebstahl
Foto: Stamat Vitalii/Shutterstock
Eine aktuelle Bitkom-Umfrage zeigt: Bereits 4 von 10 Nutzern in Deutschland haben schon einmal ihr Handy oder Smartphone verloren – oder wurden Opfer eines Diebstahls.
Wenn das eigene Smartphone oder Handy mit allen persönlichen Daten abhandenkommt – sei es durch Diebstahl oder Verlust -, ist das für viele Nutzer ein Schock. Wie der Branchenverband Bitkom im Rahmen einer repräsentativen Befragung herausfand, ist genau das schon einmal 4 von 10 Nutzern in Deutschland passiert. Befragt wurden insgesamt 1.002 Personen ab 16 Jahren, darunter 789 Personen, die ein Smartphone verwenden.
Demnach wurde 10 Prozent der Befragten das Handy schon einmal gestohlen, fünf Prozent sogar mehrmals. Ihr Gerät einmal verloren haben 21 Prozent, sechs Prozent der Teilnehmenden ist das sogar mehrfach passiert. 56 Prozent haben bisher weder den Diebstahl noch den Verlust ihres Gerätes erlebt.
Besonders gestiegen ist offenbar die Zahl der Diebstähle: Im vergangenen Jahr hatten nur acht Prozent der Befragten erklärt, ihr Smartphone sei schon einmal gestohlen worden.
Immerhin: Ist das Smartphone verschwunden oder gestohlen worden, lassen sich neuere Geräte in der Regel aus der Ferne orten – wenn die Nutzer rasch handeln. Denn Voraussetzung ist, dass es noch eingeschaltet und mit dem Internet verbunden ist.
Verwandte Themen