Großes Q3-Update

Garmin rollt ein Feature-Update für Smartwatches aus

von - 25.08.2022
Mini-Map mit Richtungspfeilen auf einer Garmin Enduro
Foto: Garmin Deutschland GmbH
Auch ältere Multisport-Uhr-Modelle von Garmin erhalten mehrere neue Funktionen spendiert. Außerdem gibts ein Update für die Fahrradcomputer-Serie 1040.
Der Hersteller Garmin rollt sein Q3-Update aus. Davon profitieren hauptsächlich Fitness- und Outdoor-Smartwatches – aber auch Fahrradcomputer. Das Feature-Update erhalten auch ältere Produkte wie die Fēnix-6-Serie oder die MARQ-Kollektion, aber auch Besitzerinnen und Besitzer einer Uhr der Fēnix-7-Serie, einer Epix (Gen 2), einem Produkt der Instinct-2-Serie oder einer Forerunner-945-LTE profitieren davon.

Welche Features für Multisport-Smartwatches?

  • What's New: Die neue Übersicht zeigt, welche Funktionen hinzugekommen sind, damit die Nutzergemeinde Bescheid weiß und sie direkt verwenden kann.
  • SatlQ: SatlQ schaltet zusätzliche Satellitensysteme (z. B. Galileo) und das zweite GPS-Frequenzband automatisch ein, damit die Akkulaufzeit maximiert bzw. eine optimale Positionsgenauigkeit gewährleistet werden kann.
  • Herzfrequenzvariabilitäts-Status (HFV-Status): Ab sofort kann man sich die Herzfrequenzvariabilität im Schlaf anzeigen lassen. Ersichtlich sind ein Tages- sowie 7-Tage-Durchschnittswert.
  • Wettkampf-Widget: Diese Applikation zeigt Infos zur Rennvorbereitung an. Dazu gehört eine renntagesspezifische Leistungsvorhersage, das Wetter am Renntag sowie eine Countdown-Uhr in einem Widget.
  • Aktualisierter Trainingszustand: Der Trainingszustand wird mithilfe neuer Indikatoren wie dem HFV-Status (s. weiter oben) optimiert. Neu ist der Status Ermüdet.
  • Richtungspfeile: Per sofort sehen Sie Richtungspfeile bei der Navigation auf der Karte. Auch wenn sich eine Strecke mal kreuzt, findet man sich noch rascher zurecht.
Weitere Features finden Sie hier.

Welche Features für Fahrradcomputer?

Das Update für die Edge-1040-Serie beinhaltet Musiksteuerung (bei Kopplung via Smartphone bei Indoor-Training), den aktualisierten Trainingszustand (s. oben) und Intensitätsminuten (in Verbindung mit einem Garmin-Wearable kann so das Fitnessalter berücksichtigt werden). Außerdem gibt es die E-Bike-Unterstützung, bei der es nun möglich ist, ein ANT+-kompatibles E-Bike mit dem Velocomputer zu koppeln. Dadurch können Sie E-Bike-Daten anzeigen lassen, die Unterstützungsstufen anpassen oder die verbleibende Reichweite auf einer geplanten Strecke erfahren.
Ein Fahrradcomputer (sieht aus wie ein Smartphone mit breiteren Rändern)
Velocomputer Garmin Edge 1040 Solar für E-Bikes
(Quelle: Garmin Deutschland GmbH )
Die Funktionen werden ab sofort ausgerollt.  Die Smartwatches oder der Radcomputer können über ein automatisches Update via WLAN oder am PC über Garmin Express aktualisiert werden.
Verwandte Themen