RWE Energy Control

Analoge Stromzähler ins Smart Home einbinden

von - 17.07.2015
Energy Controll von RWE
Foto: RWE
Von RWE gibt es jetzt einen kleinen Ausleser, der einfach auf den analogen Stromzähler geklebt wird und so den Verbrauch direkt aufs Smartphone schickt.
Energy Control: Die kompakte Ausleseeinheit erkennt den Zählerstand mit Hilfe einer optischen Einheit und sendet diesen alle 15 Minuten an die RWE SmartHome-Zentrale.
Energy Control: Die kompakte Ausleseeinheit erkennt den Zählerstand mit Hilfe einer optischen Einheit und sendet diesen alle 15 Minuten an die RWE SmartHome-Zentrale.
RWE erweitert sein SmartHome-Angebot um ein weiteres Produkt: Energy Control ist eine kompakte Ausleseeinheit, die der Nutzer selbst auf den analogen Stromzähler kleben kann, um seinen Stromverbrauch direkt über das Smartphone-Display stets im Blick zu haben.
Energy Control zeigt über das integrierte LED-Display genau an, wie es korrekt angebracht werden muss und erkennt dann den Zählerstand mit Hilfe einer optischen Einheit. Dieser wird nun alle 15 Minuten per Funk an die RWE SmartHome-Zentrale übertragen. 
Bei Eingabe des Preises pro Kilowattstunde errechnet die Smartphone-App die Kosten pro Tag, Woche und Monat. Wer elektrische Geräte oder die Beleuchtung über RWE SmartHome vernetzt hat, kann diese außerdem automatisch und in Abhängigkeit vom Stromverbrauch steuern. Wird beispielsweise eine vorher festgelegte Kostengrenze überschritten, kann das System die Nachtbeleuchtung im Garten deaktivieren oder andere Verbraucher abschalten.
Die Lösung könnte laut RWE künftig auch für Gas- oder Wasserzähler kommen, die Strom-Variante soll in Kürze für 149,95 Euro erhältlich sein.
Verwandte Themen