Sicherheit

Zone Alarm gratis: Werbeaktion mit Tücken

von - 10.11.2009
Checkpoint hat angekündigt, die neue deutsche Version seiner Sicherheitssoftware Zone Alarm Pro 2010 zu verschenken. Dabei versucht der Hersteller allerdings, den Interessenten auch kostenpflichtige Produkte unterzujubeln. Die Anwender bezahlen die Aktion darüber hinaus mit der Preisgabe persönlicher Daten.
Checkpoint hat einen Download-Link bekannt gegeben, unter dem Kunden eine Einjahres-Lizenz der deutschsprachigen Schutzsoftware Zone Alarm Pro 2010 kostenlos herunterladen können. Der Download hat aber Tücken: Wer auf der Zone-Alarm-Webseite auf den "Herunterladen"-Button klickt, erhält einen Einkaufskorb, in dem ungefragt zwei weitere Checkpoint-Produkte liegen, die kostenpflichtig sind. Wer nur das kostenlose Zone Alarm will, muss aufpassen und die anderen Produkte abwählen, indem er deren Anzahl auf "0" setzt und den Warenkorb aktualisiert. Danach folgt die zweite Überraschung: Vor dem Download will das angeschlossene E-Cash-Unternehmen folgende Daten des Anwenders: Vor- und Nachname, Wohnort mit Straße, Postleitzahl, Land und Bundesland, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Außerdem wird das Anlegen eines Benutzerkontos mit Mailadresse und Passwort verlangt.

Wer sich davon nicht abschrecken lässt und Zone Alarm Pro herunterladen will, findet die Software unter http://www.zonealarm.com/only24hours/de. Die Werbeaktion läuft noch bis zum 11. November, 7:00 Uhr.

Alternativ bietet Checkpoint die Basisversion der Firewall unbefristet und ebenfalls kostenlos zum Download an. Wer auf der Seite http://www.zonealarm.com/security/de/free-upgrade-security-suite-zonealarm-firewall.htm unter "Download Basic Firewall" auf den Download-Button klickt, erhält Zone Alarm Basic Firewall ohne die Preisgabe persönlicher Daten.
Verwandte Themen