Sicherheit

Wurm in Twitter-Einladung

von - 23.06.2009
Ein neuer Wurm verbreitet sich unter Twitter-Nutzern. Er tarnt sich als Einladung und lockt die Anwender auf Seiten, die den Rechner mit schädlicher Software infizieren.
Eine Spam-Mail macht sich die steigenden Anwenderzahlen von Twitter zu Nutze. Die E-Mails sehen aus, als kämen sie von einem Twitter-Account und der Betreff suggeriert, ein Freund habe den Empfänger zum "zwitschern" eingeladen. Die angehängte Einladungskarte ist kein Internet-Link, wie es bei Twitter üblich wäre, sondern eine zip-Datei. Öffnet sie der Empfänger, entpackt sich die Datei und der Wurm verbreitet sich. Er installiert eine so genannte "Rogueware" auf dem Rechner, die vorgibt, einen Virus gefunden zu haben, und dem Anwender anbietet, sie zu beseitigen, wenn er auf einen angegebenen Link klickt. Dies installiert jedoch einen Trojaner. Andere Varianten von Rogue- oder Scareware geben vor, auf dem Rechner schädliche Software gefunden zu haben und bieten an, diese zu beseitigen, wenn man einen gewissen Geldbetrag überweise.
Wie mediapost.com unter Berufung auf Symantec berichtet, war Twitter im Mai 2009 die am schnellsten wachsende Marke im Internet. Das Besucheraufkommen auf der Seite stieg von 1,2 Millionen Besuchern im Mai 2008auf 18,2 Millionen 2009.
Wirksamen Schutz gegen derartige Angriffe bietet wie immer nur Wachsamkeit: Keine Dateien in E-Mails anklicken, deren Absendern man nicht vertraut.
Verwandte Themen