WLAN-Angriff

Windows Phone mit Passwortsicherheitsproblem

von - 06.08.2013
WLAN-Angriff: Windows Phone mit Passwortsicherheitsproblem
Nutzt man ein Smartphone mit Windows Phone in einem fehlerhaft konfigurierten Funknetzwerk, lässt sich das zur Anmeldung verwendete Kennwort dechiffrieren.
Eine Sicherheitslücke betrifft Microsofts Mobilbetriebssystem Windows Phone. Nutzt man ein damit ausgestattetes Smartphone in einem fehlerhaft konfigurierten WLAN, können Dritte das zur Anmeldung verwendete Kennwort auslesen. Im Rahmen einer englischsprachigen Sicherheitswarnung mit dem Titel „Wireless PEAP-MS-CHAPv2 Authentication Could Allow Information Disclosure” hat Microsoft selbst auf das Sicherheitsleck hingewiesen.
Laut Microsoft ist der Schuldige das veraltete Sicherheitsprotokoll PEAP-MS-CHAPv2 (Protected Extensible Authentication Protocol with Microsoft Challenge Handshake Authentication Protocol Version 2). Es kommt im Rahmen des Anmeldvorgangs mit Windows Phone und WPA2/SSL zum Einsatz. Allerdings nur, wenn der betreffende Server für PEAP-MS-CHAPv2 eigerichtet ist, wovon Microsoft abrät.
Stattdessen empfiehlt der Konzern Administratoren entsprechender Server die Nutzung von Sicherheitszertifikaten zur Anmeldeüberprüfung durch entsprechende Geräte. Wie das genau funktioniert, beschreibt Microsoft in diesem Dokument im Abschnitt „Suggested Actions“.

Fazit

Das PEAP-MS-CHAPv2 ist veraltet und sollte in Firmennetzwerken nicht mehr verwendet werden.
Verwandte Themen