Sicherheit

Windows 7 anfällig für Malware

von - 08.11.2009
Windows 7 anfällig für Malware
Windows 7 ist nur wenig besser vor schädlicher Software geschützt als seine Vorgänger. Das haben die Sicherheitsexperten von Sophos in einem Test herausgefunden.
Gegen acht von zehn Schädlingen, mit denen die Sicherheitsexperten Windows 7 traktierten, konnten die Windows-7-Rechner nichts ausrichten. Das berichtet Chester Wisniewski in seinem Sophos-Blog. Die Spezialisten verwendeten einen frisch aufgesetzten Windows-7-Rechner und ließen die Systemeinstellungen für die Benutzeraccountkontrolle (UAC) unverändert. Mit aktivierter UAC blockierte Windows 7 nur zwei von den 10 Schädlingen, mit denen die Experten das System angriffen. Wer auf Windows 7 umsteigt, sollte demnach wie bei den Vorgängerversionen in zusätzliche Antivirensoftware investieren.
Verwandte Themen