Sicherheit

Wikileaks unter Beschuss

von - 03.12.2010
Wikileaks unter Beschuss
Drei Tage, nachdem das Wikileaks-Portal über 250.000 zum Teil vertrauliche Dokumente der amerikanischen Botschaften im Internet verfügbar gemacht hat, wurde die Seite bereits mehrfach Ziel von Distributed-Denial-of-Service-Angriffen.
Die Attacken, bei der im Netz verteilte Maschinen auf verschiedenen Wegen Hunderttausende Anfragen in kurzer Zeit stellen, haben das Ziel, einen Webserver in die Knie zu zwingen, so dass er reguläre Anfragen nicht mehr oder nur noch äußerst langsam beantwortet. Im Falle von Wikileaks war die Webseite zwar zwischendurch stundenweise offline, ist aber nach wie vor verfügbar. 
Threatpost zufolge fand der erste DDoS-Angriff bereits am Sonntag statt, dem Tag, an dem Wikileaks die ersten Dokumente publik machte. Diese Attacke belastete den Webserver, auf dem die Wikileaks-Seite läuft, mit 2-4 Gigabit Datenverkehr pro Sekunde, woraufhin die Webseite mehrere Stunden lang nicht mehr zu erreichen war. Wikilieaks war daraufhin von einem französischen Server auf einen amerikanischen Server bei Amazon umgezogen. Am Dienstag folgte ein weiterer DDoS-Angriff, dessen Volumen Wikileaks zufolge 10 Gigabit pro Sekunde überschritt.
Inzwischen mussten die Webseiten des Enthüllungs-Portals erneut umziehen. Amazon USA hatte bekannt gegeben, die Webseiten nicht mehr länger unterbringen zu wollen - offensichtlich auf Druck aus der amerikanischen Regierung. Nun werde Wikileaks wieder von seinem ursprünglichen schwedischen Provider gehosted, berichtet die Huffington Post unter Berufung auf AP.
Verwandte Themen