Telefoniert-nach-hause.de
Wiki entlarvt Schnüffel-Software und -Geräte
von
Konstantin
Pfliegl - 18.12.2013
Foto: Fotolia - Phototom
Viele Software oder Geräte kontaktieren ohne Wissen der Nutzer den Hersteller oder andere Internetserver. Das Wiki Telefoniert-nach-Hause.de listet solche Schnüffelprodukte auf.
Ob Fehlerberichte der Fritzbox, auskunftsfreudige Fernseher von LG oder Ubuntu: Viele Geräte und Programme nehmen ungewollt und meist ohne Wissen des Anwenders über das Internet Kontakt mit den Servern der Hersteller oder anderer Firmen auf.
Das Wiki „Telefoniert nach Hause“ soll einen Überblick über solche Schnüffel-Software und -Hardware geben. Als Wiki bezeichnet man eine Webseite, die Nutzer nicht nur abrufen können, sondern auch selbst im Browser verändern. Das wohl bekannteste Wiki ist das Online-Nachschlagewerk Wikipedia.
Derzeit listet das neue Wiki rund 30 Produkte auf, die nach Hause telefonieren — vom chinesischen Bügeleisen über mehrere Adobe-Programme wie den Flash-Player bis hin zu Fernsehern und Smartphones.
Zu vielen Produkten gibt es auch eine Anleitung, wie man das Telefonieren abschaltet.
Fazit
Die Idee dieser Webseite ist nicht schlecht: So hat man einen Überblick darüber, welche der eingesetzten Soft- und Hardware ungewollt herumfunkt.
Doch jetzt sind — wie bei einem Wiki üblich — erst einmal die Seitenbesucher gefragt. Sie müssen das Wiki mit Inhalten füllen und so weitere Schnüffel-Produkte aufdecken.