Cyberthreat Real-Time Map

Weltkarte zeigt Malware-Gefahren in Echtzeit

von - 03.04.2014
Eine Internetseite von Kaspersky zeigt aktuelle Bedrohungen aus dem Internet in Echtzeit. So kann man auf einen Blick sehen, welche Malwarein welchen Ländern gerade unterwegs ist.
Eine Internetseite von Kaspersky zeigt aktuelle Bedrohungen aus dem Internet in Echtzeit. So kann man auf einen Blick sehen, welche Malware in welchen Ländern gerade unterwegs ist.
Die virtuelle Weltkarte der Cyberthreat Real-Time Map des Antivirenspezialisten Kaspersky zeigt Malware-Bedrohungen in Echtzeit. Als Malware bezeichnet man Schadprogramme wie Viren und Trojaner.
Interaktive Malware-Karte: Mit dem Mauszeiger dreht man die Weltkugel, mit dem Scrollrad zoomt man in Länder hinein und heraus.
Interaktive Malware-Karte: Mit dem Mauszeiger dreht man die Weltkugel, mit dem Scrollrad zoomt man in Länder hinein und heraus.
Wenn man ein Land markiert, dann zeigt ein kleines Fenster an, wie groß gerade die Bedrohung in diesem Land ist. So erfährt man zum Beispiel, dass Deutschland zum Zeitpunkt der Recherche für diesen Artikel bei den meist infizierten Ländern Platz 6 belegt.
Freilich handelt es sich bei dieser Webseite um Werbung. Spätestens wenn man mit einem Klick auf „About Detection Types“ nach einer Erklärung für die vielen bunten Linien sucht, ist sie da – die Werbung für Kaspersky-Produkte.
Dennoch: Die animierte Weltkarte zeigt eindrucksvoll, welche Massen an Schadprogrammen weltweit in Umlauf sind.
Die Cyberthreat Real-Time Map finden Sie unter http://cybermap.kaspersky.com.

Schutz bringt nur ein Virenscanner

Einen zuverlässigen Schutz vor Trojanern und anderen Schädlingen bringt nur ein aktueller Virenscanner. Welche Virenscanner die besten Erkennungsraten und den besten Rundumschutz bieten, zeigen wir Ihnen in unserer Bilderstrecke.
Bilderstrecke
12 Bilder
Panda Cloud Antivirus 2.3
Avira Internet Security 2014
Microworld eScan Internet Security Suite 14.0
Bullguard Internet Security 14.0

Januar/Februar 2014:

Das sind die besten Virenscanner für Windows

>>
Weitere Details zum aktuellen Test von 25 kostenlosen und kostenpflichtigen Antivirus- und Internetsicherheitsprogrammen für Windows lesen Sie im Artikel „Das sind die besten Virenscanner für Windows“.
Sie nutzen noch Windows XP? Laut Microsoft ist Windows XP  sechs mal anfälliger für Malware als Windows 8 .
Auch wenn Microsoft am 8. April nach zwölfeinhalb Jahren jeglichen Support für das betagte Windows XP einstellt: Es wird für fast alle Virenscanner weiterhin aktuelle Signaturen für Windows XP geben. Je nach Hersteller der Antiviren-Software gibt es noch mindestens ein Jahr lang Schutz vor Malware & Co. Eine Liste gängiger Virenscanner und wie lange sie noch Windows XP unterstützen, finden Sie im Artikel „Diese Virenscanner schützen weiterhin Ihr XP“.
Wichtige Fragen zum Support-Ende von Windows XP und Tipps zum Umstieg auf Windows 7 oder 8 finden Sie im Artikel „Das müssen Nutzer von Windows XP jetzt wissen“.
Verwandte Themen